Zentralafrikanische Republik akzeptiert Bitcoin – mögliche Bedeutung
Das Land selbst erwartet durch den historischen Schritt eine Verbesserung der Lebensbedingungen für die Einwohner. Aktuell akzeptiert die Zentralafrikanische Republik den sogenannten CFA-Franc.
Wichtigste Punkte:
- Zentralafrikanische Republik akzeptiert Bitcoin – was das für Bitcoin und Co bedeuten könnte
- Krypto Assets mit leichter Erholungsrally
- Bitcoin und Co: Gemengelage gestaltet sich nach wie vor fragil
Möchten Sie selbst den Bitcoin Kurs handeln? Eröffnen Sie noch heute ein CFD-Konto.
Bitcoin Kurs Chart
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Zentralafrikanische Republik akzeptiert Bitcoin – was das für Bitcoin und Co bedeuten könnte
Neben El Salvador hat nun auch die Zentralafrikanische Republik das Krypto Asset Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel zugelassen. Das Land selbst ist das erste in Afrika und das zweite rund um den Globus, welches den Bitcoin offiziell einführt. Ein Regierungssprecher hatte dies zur Wochenmitte mitgeteilt. Demnach sei ein entsprechendes Gesetz im Parlament einstimmig verabschiedet worden.
Das Land selbst erwartet durch den historischen Schritt eine Verbesserung der Lebensbedingungen für die Einwohner. Aktuell akzeptiert die Zentralafrikanische Republik den sogenannten CFA-Franc.
Krypto Assets mit leichter Erholungsrally
Das nach Marktgröße wichtigste Krypto Asset Bitcoin tendiert am Donnerstag wieder Richtung 40.000-Dollar-Marke. Mit rund 39.700 Dollar kostet eine BTC-Einheit laut IG-Indikation 1,51 Prozent mehr als noch am Vortag. Per Wochenfrist beläuft sich das Minus damit aber immer noch auf rund sieben Prozent.
Für eine zwischenzeitliche Erholung am Markt könnte nicht zuletzt wieder eine allgemeine positive Börsenstimmung als Grund fungieren, die insbesondere Schnäppchenjäger zugreifen lässt.
Insgesamt bleibt die Stimmung jedoch angeknackst. Größere Auswirkungen sind durch den Schritt der Zentralafrikanischen Republik, BTC als Bezahlmittel zu akzeptieren, jedoch nicht zu erwarten.
Die Regulierungssorgen könnten indes vor diesem Hintergrund jedoch abermals forciert werden. Gut möglich, dass Regulierungsbehörden rund um den Globus wieder hellhörig geworden sind. Der Internationale Währungsfonds (IWF) hatte bereits vor dem Schritt gewarnt, BTC als Bezahlmittel zu akzeptieren.
Bitcoin und Co: Gemengelage gestaltet sich nach wie vor fragil
Anleger sollten sich trotz der jüngsten positiven Gegenbewegung nicht zu früh die Hände reiben. Nach wie vor dürften die geldpolitischen Risiken jenseits des Atlantiks am Ende des Tages Börsianer wieder einholen. Bis zum kommenden Mittwoch dürften die Risiken weiter anwachsen, wenn die US-Notenbank Federal Reserve das Zinslevel um 50 Basispunkte nach oben korrigieren könnte. Gleichzeitig bleiben die Zinsprojektionen der Fed von besonders hoher Bedeutung. Eines der zentralen Fragen für Anleger bleibt, welches Tempo der Währungshüter im zukünftigen Zinserhöhungszyklus einschlägt.
Wie Sie selbst den Bitcoin Kurs mit IG handeln
Wollen Sie selbst den Bitcoin Kurs handeln? Eröffnen Sie ein Live- oder Demokonto bei IG und kaufen (long) oder verkaufen (short) Sie Bitcoin unter Verwendung von Derivaten wie CFDs in wenigen einfachen Schritten:
- Erstellen Sie ein IG-Handelskonto oder loggen Sie sich in Ihr bestehendes Konto ein.
- Geben Sie „Bitcoin“ in die Suchleiste ein und wählen Sie dies aus.
- Wählen Sie Ihre Positionsgröße.
- Klicken Sie auf Kaufen oder Verkaufen Order-Ticket.
- Bestätigen Sie die Order.
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen
Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:
- Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
- Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
- Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Eröffnen Sie eine Position
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.
- Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.