Weiter zum Inhalt

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 74 % der Privatkundenkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Optionen und Warrants sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 74 % der Privatkundenkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Optionen und Warrants sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren.

+20% - IOTA Kurs: Anleger stürzen sich auf MIOTA – Staking startet

Die Bekanntgabe des IOTA-Stakings hat Anleger rund um den Globus hellhörig werden lassen. Am Mittwochnachmittag stehen die Zeichen vorerst auf Konsolidierung.

Ether Quelle: Bloomberg

Wichtigste Punkte:

  • IOTA Kurs: Anleger stürzen sich auf MIOTA – Staking startet
  • Startschuss für IOTA-Staking entzückt Anleger – Kurssprung von zwischenzeitlich über 20 Prozent
  • IOTA, Bitcoin und Co: Makroökonomische Unsicherheitsfaktoren bleiben schwelend

IOTA Kurs Chart

IOTA Kurs Chart Quelle: DailyFX/Tradingview (Zeitraum Mai 2017 – heute)
IOTA Kurs Chart Quelle: DailyFX/Tradingview (Zeitraum Mai 2017 – heute)


Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.

Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung

IOTA Kurs Chart

IOTA Kurs Chart Quelle: DailyFX/Tradingview (Zeitraum September 2021 – heute)
IOTA Kurs Chart Quelle: DailyFX/Tradingview (Zeitraum September 2021 – heute)

+20 Prozent - IOTA Kurs: Anleger stürzen sich auf MIOTA – Staking startet

Die Bekanntgabe des IOTA-Stakings hat Anleger rund um den Globus hellhörig werden lassen. Das nach Marktgröße 44.-wichtigste Krypto-Asset MIOTA verteuert sich zur Wochenmitte binnen 24 Stunden um über 17 Prozent auf 1,29 Dollar pro Einheit. Bis in die Spitze verteuerte sich MIOTA am Dienstag stellenweise um über 20 Prozent auf über 1,34 Dollar. Am Mittwochnachmittag stehen die Zeichen vorerst auf Konsolidierung. Damit outperformt MIOTA den Gesamtmarkt zur Stunde allerdings immer noch. Die nach Marktgröße wichtigste Digitalanlage Bitcoin büßt rund ein Prozent auf rund 48.500 Dollar ein. Nach wie vor bleiben die makroökonomischen Unsicherheitsfaktoren schwelend.

Startschuss für IOTA-Staking entzückt Anleger – Kurssprung von zwischenzeitlich über 20 Prozent

Der jüngste Startschuss des Stakings für das Shimmer Netzwerk (SMR-Token) nebst Assembly-Netwerk (ASMB-Token) versetzt Anleger in Kauflaune.

Seit dem 21. Dezember, 15 Uhr MEZ fungiert eine siebentägige Pre-Staking-Periode. Konkret bedeutet dies, dass Token-Inhaber seit gestern beginnen und eine Woche später 90 Tage lang Belohnungen erhalten können.

IOTA, Bitcoin und Co: Makroökonomische Unsicherheitsfaktoren bleiben schwelend

Auf die Stimmung drücken zur Wochenmitte schwelende makroökonomische Unsicherheitsfaktoren rund um „Omikron“. Die Furcht, dass die neuartige Virusform zu neuen Restriktionen in der Alten Welt als auch jenseits des Atlantiks führt, nährt die Gefahr von wirtschaftlichen Kollateralschäden. Vor dem Hintergrund, dass Krypto-Assets als hochvolatile Anlageklasse fungieren, werden diese in von Unsicherheit geprägten Marktphasen tendenziell mit spitzen Fingern angefasst.

Dem übergeordneten Abwärtsdruck dürfte sich MIOTA am Ende des Tages nur schwer entziehen können, sollten die Abwärtsrisiken wieder überhandnehmen.

IOTA Kurs: So könnte es weitergehen

Trotz der gestrigen Ankündigung rund um das IOTA-Staking könnte die jüngste Euphorie angesichts bestehender makroökonomischer Risiken schnell wieder einer nüchternen Betrachtungsweise weichen. Insgesamt könnte die Mitteilung jedoch größere Verluste deckeln.

Aus charttechnischer Sicht bleibt die Eroberung der 1,50er-Marke elementar, um neues Aufwärtsmomentum zu triggern. Ein Verweilen des Kurses zwischen 1- und 1,50 Dollar bleibt vorerst wahrscheinlich. Im Falle einer startenden Jahresendrallye besteht Potenzial bis auf das Verlaufshoch bei rund 1,73 Dollar aus September respektive 2 Dollar.

Wie Sie selbst Kryptowährungen mit IG handeln

Wollen Sie selbst mit Kryptowährungen handeln? Eröffnen Sie ein Live- oder Demokonto bei IG und kaufen (long) oder verkaufen (short) Sie den Bitcoin unter Verwendung von Derivaten wie CFDs in wenigen einfachen Schritten:

  1. Erstellen Sie ein IG-Handelskonto oder loggen Sie sich in Ihr bestehendes Konto ein.
  2. Geben Sie „Bitcoin“ in die Suchleiste ein und wählen Sie dies aus.
  3. Wählen Sie Ihre Positionsgröße.
  4. Klicken Sie auf Kaufen oder Verkaufen Order-Ticket.
  5. Bestätigen Sie die Order.

Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Planen Sie ihr tägliches Trading

Lassen Sie sich jeden Morgen marktbewegende Nachrichten direkt in Ihren Posteingang senden. Der IG-Morning Report bietet Ihnen eine vollständige Analyse der täglichen Ereignisse sowie Kommentare unserer Analysten zu den wichtigsten Märkten.


Durch Klick auf Demokonto erstellen stimmen Sie den Bedingungen unserer Zugangsrichtlinien zu.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie heraus, welche Gebühren mit Ihren Trades, durch unsere transparente Gebührenstruktur entstehen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.