Aktienmärkte – USA hui, Asien pfui und Europa dazwischen
In der Regel tendieren Aktienmärkte in die gleiche Richtung. Dies ist jedoch im Augenblick nicht der Fall. Experten sehen darin ein mögliches Warnsignal.
Wall Street hat die Nase vorn
Es dürfte nicht allzu sehr überraschen, dass der marktbreite S&P 500 und die Technologiebörse Nasdaq die Konkurrenz hinter sich lassen. Weit abgeschlagen sind die Börsen in Asien. Dazwischen halten sich die europäischen Handelsplätze auf.
In der Performance-Matrix ist das derzeitige Dilemma gut zu sehen. Im Sektor II, also im Aufwärtstrend, sind die US-Märkte zu finden. Dagegen halten sich der deutsche Leitindex DAX und der EU Stocks 50 in einer Korrekturphase auf. Die chinesische und japanische Börse mussten zuletzt den Rückzug antreten und weisen einen intakten Abwärtstrend auf.
Performance-Matrix der vergangenen vier Wochen und sechs Monate in %
Quelle: IG Research
Technischer Screener – Nur US-Indizes können überzeugen
Die technischen Indikatoren werden noch deutlicher. Nur die US-amerikanischen Indizes S&P und Nasdaq weisen intakte Kaufsignale auf. Bei den übrigen Indizes, auch beim deutschen Leitindex, steht die technische Ampel zurzeit auf Rot.
Bei unserem Modell kommen mehrere bekannte Indikatoren zum Einsatz. Mitentscheidend ist die Periodenlänge. Wenn die Mehrheit der Indikatoren auf allen Zeiteinheiten Kaufsignale vorweist, liegt ein Aufwärtstrend vor. Entsprechend verhält es sich bei einem Abwärtstrend. Dort signalisieren die Indikatoren auf allen Periodenlängen Ausstiegssignale.
Indikatoren-Modell mit unterschiedlichen Indikatoren und Periodenlängen
Quelle: IG Research
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.