Alibaba Aktien - Aktionäre stimmen für einen Aktiensplit
Alibaba Aktionäre stimmten gestern mit überwältigender Mehrheit für einen Aktiensplit, der nach Angaben des E-Commerce-Riesen bei weiteren Kapitalbeschaffungs-Aktivitäten helfen soll.
Der geplante und jetzt genehmigte Aktiensplit wird in einem Verhältnis von 1:8 durchgeführt und muss vor dem 15. Juli 2020 umgesetzt werden. Das bedeutet, dass die derzeitige Anzahl der Stammaktien - die bei 4 Milliarden liegt - auf 32 Milliarden ansteigen wird. Die Abstimmung fand auf der Hauptversammlung von Alibaba am späten Montag statt.
Der Aktiensplit wird u.a. dafür gebraucht, um im späteren Jahresverlauf einen IPO an der Börse in Hong Kong durchführen zu können, der bis zu 20 Milliarden Dollar einbringen könnte.
Wie bereits im vergangenen Monat veröffentlichten Aktiensplitvorschlag sagte Alibaba, dass der Schritt die Flexibilität bei der Kapitalbeschaffung des Unternehmens erhöhen würde.
Das scheint ein Zeichen für eine mögliche Zweitnotierung in Hongkong zu sein. Alibaba ist bereits in New York gelistet, nachdem es 2014 an die Börse ging. Allerdings weigerte sich der Technologieriese, Berichte über eine Notierung in Hongkong zu kommentieren.
Hong Kong IPO
Der Aktiensplit scheint ein Schritt in Richtung eines IPOs in Hongkong zu sein. Die Börse in Hong Kong hat mittlerweile viele Beschränkungen aufgehoben, die Alibaba ursprünglich dazu bewogen hatten, New York beim Börsengang den Vorzug zu geben. An der Börse Hong Kong war es damals nicht möglich eine Zweiklassen-Aktienstruktur zu emittieren, die eine Gewichtung der Stimmrechte ermöglicht und Gründern und Insidern mehr Kontrolle gibt.
Alibaba braucht nicht unbedingt das Geld aus dem „zweiten Börsengang“, es soll wohl eher als „Hintertür“ dienen, wegen den derzeitigen Schwierigkeiten in Sachen Handelskonflikt und einen neuen Investitionsschub auslösen. Das Unternehmen hat seitdem Börsengang gezeigt , was es leisten kann und wie es operativ gestrickt ist.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Heute bereits Aktien-CFDs handeln
Long oder short auf tausenden von Aktien positionieren.
- Durch Leverage Ihre Markt-Exposure erhöhen
- Profitieren Sie von Spreads ab 0,1 % auf wichtige globale Aktien
- CFDs in Orderbüchern mit direktem Marktzugang handeln
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.