Apple-Aktienkurs: Fortsetzung des Höhenflugs dank Aktiensplit?
2 Billionen Dollar Marktwert für Apple-Aktien
Nachdem Apple in der vergangenen Woche als erstes US-Unternehmen die Marktkapitalisierung von 2 Billionen US-Dollar erreicht hat, bleibt das Interesse der Anleger für die Wertpapiere des Technologie-Giganten groß. Heute beträgt die Marktbewertung des kalifornischen Unternehmens mittlerweile 2,2 Billionen US-Dollar.
Die Aktienkurse von Apple sowie von weiteren Größen wie etwa Tesla, haben seit dem Corona-Crash deutlich an Wert dazugewinnen können. Seit März und damit ausgehend von rund 225 US-Dollar hat sich der Kurs mittlerweile mehr als verdoppelt.
COVID-19 -Krise als Chance
Im Zuge der Corona-Krise haben Software- und Biotech-Firmen sich in das Rampenlicht vorarbeiten können und gehen demnach schon jetzt als Gewinner aus der noch nicht überstandenen Pandemie hervor. Die Nachfrage nach Öl hat im Gegenzug abgenommen. Der globale Konjunkturmotor lahmt nach wie vor und wird nach und nach mit Hilfe riesiger Konjunkturprogramme am Leben gehalten.
COVID-19 hat die Karten neu gemischt und sämtliche Unternehmensstrategien und damit Geschäftsmodelle auf den Prüfstand gestellt. Dies lässt gleichzeitig große Chancen, vor allem ohnehin techorientierte Unternehmen entstehen.
Möchten Sie selbst mit Aktien handeln? Entscheiden Sie sich ob Sie long oder short traden möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.
Aktiensplit im Blickpunkt
Nun führt Apple in diesen Tagen einen Aktiensplit durch. Während das Aktienverhältnis nun steigt, sinkt gleichzeitig der Nennwert.
Jeder Anleger, welche eine Apple-Aktie hält, erhält insgesamt vier Aktien, also drei neue dazu. Ab dem 31. August 2020 sollten die neuen Aktien, solang man mit einem Kursstand von heute rechnet, folgerichtig bei rund 125 Dollar gehandelt werden.
Löst der Aktiensplit einen neuen Run auf Apple-Aktien aus?
Für Kleinanleger wirkt der deutlich niedrigere Aktienkurs attraktiver. Durch den Aktiensplit ändern sich allerdings keine Beteiligungsverhältnisse und ebenfalls nicht der Wert des Unternehmens. Dieser könnte in naher Zukunft dafür sorgen, die bereits bestehende Rally zusätzlich zu befeuern. Gerade vor dem Hintergedanken der Diversifikation vermag eine Beimischung der Apple-Papiere ins Depot wieder interessant zu werden.
Anleger könnten dem Event weiter entgegenfiebern
Die Ankündigung des Aktiensplits dürfte dem Aktienkurs vor allem in dieser Handelswoche weiteren Schub geben. Demnach könnten sich die Anleger für das besagte Event regelrecht warmlaufen. Aus kurzfristiger Sicht sind spontane Preissteigerungen weiterhin durchaus zu erwarten. Auf der Gegenseite bleibt zu beachten, dass Aktiensplits kein Allheilmittel und damit auch keine Garantie für eine Fortsetzung der Erfolgsgeschichte von Aktienkursen darstellen. Im Gegenteil: Gewinnmitnahmen bleiben angesichts der fulminanten Kursrally eine durchaus willkommene Gelegenheit für Investoren. Die Gefahr von Kurseinbrüchen sollte also real sein.
Somit sollten sich Anleger auf die Geschäftsaussichten des Unternehmens konzentrieren und nicht ihre Anlageentscheidungen in Abhängigkeit von Aktiensplits treffen.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Heute bereits Aktien-CFDs handeln
Long oder short auf tausenden von Aktien positionieren.
- Durch Leverage Ihre Markt-Exposure erhöhen
- Profitieren Sie von Spreads ab 0,1 % auf wichtige globale Aktien
- CFDs in Orderbüchern mit direktem Marktzugang handeln
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.