Weiter zum Inhalt

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 74 % der Privatkundenkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Optionen sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 74 % der Privatkundenkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Optionen sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren.

Bayer Aktienkurs – Was bringen die Quartalszahlen?

Die Glyphosat-Klagen scheinen vom Tisch zu sein , doch die nächste Klagewelle könnte erneut für ungemütliche Zeiten in der Bayer-Zentrale sorgen. Das Herbizid Dicamba könnte die nächste Strafe mit sich bringen.

Bayer Aktienkurs – Was bringen die Quartalszahlen? Quelle: Bloomberg

Bayer wird am Donnerstag den, 27. Februar die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2019 veröffentlichen.

Bayer Aktienkurs

Ende Januar erhielt der Bayer Konzern positve Nachrichten von Seiten der US-Umweltbehörde. Die US-Umweltschutzbehörde EPA ist bei ihrer Sicherheitsbewertung von Glyphosat zu einem positiven Ergebnis gekommen. Gyphosat ist bei sachgemäßer Anwendung sicher und nicht krebserregend. Die Vergleichsverhandlungen vor den US-Gerichten mit betroffenen Personen sind ebenfalls weit fortgeschritten und scheinen ein gute Lösung zu finden. Nun droht also neuer Ärger mit dem Unkrautvernichter Dicamba. Bayer ist mit dem Urteil der Jury in Missouri nachdrücklich nicht einverstanden und von diesem Ergebnis sehr enttäuscht. Bayer will gegen die Entscheidung zügig Rechtsmittel einlegen. Die Dicamba Streitigkeiten haben jedoch eine andere Größenordnung als die Glyphosat Prozesse. Das Volumen der Strafzahlung beläuft sich hierbei nur auf 265 Millionen Dollar.

Trotz der Streitigkeiten konnten sich die operativen Zahlen zum 3.Quartal, welche Ende Oktober 2019 vorgelegt wurden sehen lassen. Der Bayer-Konzern hat in allen wichtigen Bereichen Fortschritte gemacht und ist sowohl operativ als auch strategisch auf Kurs. Der Konzernumsatz erhöhte sich im 3. Quartal um 5,4% auf 9,830 Milliarden Euro. Das EBITDA vor Sondereinflüssen stieg um 7,5% auf 2,291 Milliarden Euro. Der Free Cash Flow legte um 13,2% zu auf 1,263 Milliarden Euro. In seinem Ausblick erwartete der Konzern einen Umsatz von etwa 43,5 Milliarden Euro für das Gesamtjahr. Dementsprechend soll sich der Gewinn nach Steuern in diesem Geschäftsjahr auf etwa 11,5 Milliarden Euro belaufen.

Außerdem schloss Bayer Ende November die Veräußerung des 60-prozentigen Anteils am Chemiepark-Betreiber Currenta an von Macquarie Infrastructure and Real Assets (MIRA) geführte Fonds ab. Hintergrund für die Veräußerung der Anteile sind im Wesentlichen die veränderte Position von Bayer als Kunde im Chemiepark nach der Ausgründung von Covestro sowie die Fokussierung von Bayer auf seine Kernaktivitäten.

Bayer Aktien Chart

Bayer Aktien Chart Quelle: IG Plattform
Bayer Aktien Chart Quelle: IG Plattform

Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.

Heute bereits Aktien-CFDs handeln

Long oder short auf tausenden von Aktien positionieren.

  • Durch Leverage Ihre Markt-Exposure erhöhen
  • Profitieren Sie von Spreads ab 0,1 % auf wichtige globale Aktien
  • CFDs in Orderbüchern mit direktem Marktzugang handeln

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Planen Sie ihr tägliches Trading

Lassen Sie sich jeden Morgen marktbewegende Nachrichten direkt in Ihren Posteingang senden. Der IG-Morning Report bietet Ihnen eine vollständige Analyse der täglichen Ereignisse sowie Kommentare unserer Analysten zu den wichtigsten Märkten.


Durch Klick auf Demokonto erstellen stimmen Sie den Bedingungen unserer Zugangsrichtlinien zu.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie heraus, welche Gebühren mit Ihren Trades, durch unsere transparente Gebührenstruktur entstehen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.