Big Five: Kursgemetzel
Den heutigen Tag kann mal wahrlich als Kursgemetzel bezeichnen.
Infolge der Ausbreitung des Coronavirus haben einige Statten drastische Maßnahmen eingeleitet. In Italien wurde praktisch der gesamte Norden unter Quarantäne gestellt. Aber auch der Crash im Ölmarkt hat neuerliche Panikverkäufe ausgelöst.
Dies schlägt sich auch in der Performance-Matrix der Big Five nieder. Gold ist der derzeitige Profiteur des Kurssturzes an den Aktienmärkten. Aber auch der Euro Dollar konnte zuletzt zulegen und notiert gemeinsam mit dem gelben Edelmetall im Sektor II und somit im Aufwärtstrend. Der DAX ist in den Sektor IV abgestürzt. Weitaus drastischer sind die Verluste beim Ölpreis der Sorte WTI. Noch glimpflich ist der Dow Jones davon gekommen. Allerdings sieht es vorbörslich auch an der Wall Street nach einem katastrophalen Handelstag aus. Somit könnte die US-Leitbörse dem DAX in den Sektor IV folgen.
Performance-Matrix auf Sechs- und Zwölfmonatssicht in %
Quelle: IG Research
Die großen europäischen Indizes halten sich mehrheitlich auf Sechs- und Zwölfmonatssicht in einem Abwärtstrend auf. Einzige Ausnahme ist der Schweizer Aktienmarkt, der den mittelfristigen Aufwärtstrend noch verteidigen kann. Wie eingangs erwähnt, könnten auch der Dow Jones und S&P 500 heute in den Rückzug antreten. Lediglich der US-amerikanische Technologieindex Nasdaq 100 wird sich dank der sehr guten Performance auf Zwölfmonatssicht wohl im Sektor II halten können.
Performance-Matrix auf Sechs- und Zwölfmonatssicht in %
Quelle: IG Research
Das genannte Diagramm besteht aus vier Sektoren:
Sektor 1 : Korrektur innerhalb des intakten Abwärtstrends
Sektor 2 : Kurz- und mittelfristiger intakter Aufwärtstrend
Sektor 3 : Korrektur innerhalb des intakten Aufwärtstrends
Sektor 4 : Kurz- und mittelfristiger Abwärtstrend
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.