Birkenstock-IPO haut Anleger nicht aus den Latschen
Das Börsendebüt von Birkenstock (BIRK) in New York scheint die Anleger nicht aus den Latschen zu hauen. Die Aktie verlor bereits den zweiten Tag in Folge und hat bereits rund 10% an Wert verloren.
Die sehr hohe Bewertung im Vergleich zu den Peers wurde vom Markt nun bestraft und könnte der Aktie noch weitere Verluste bescheren. Charttechnisch befindet sich die Aktie kurzfristig in einem intakten Abwärtstrend und hat bereits neue Kursziele an der Unterseite aktiviert.
Turbulente Zeiten für Börsengänge?
Hohe Bewertungen, vorsichtige Anleger und volatile Märkte – Alles Faktoren die ungünstig für IPOs sind. Das bekommt Birkenstock derzeit auch zu spüren. Die Aktie hat bereits ein Zehntel seines Wertes verloren. Diesen Trend konnten wir auch bei den jüngsten Börsengängen bei Kenvue oder Oddity Tec beobachten.
Entwicklung nach IPO
Quelle: IG Research
Birkenstock ist sehr hoch bewertet
Mit 41 USD lag die erste Notierungen um 11% unter dem Ausgabepreis von 46 USD je Aktie. Die Anteilsscheine des deutschen Sandalen-Herstellers wurden mit 8,6 Mrd. USD bewertet, verhältnismäßig hoch, aber weniger als von Birkenstock erhofft. Zum Vergleich Crocs Inc. ein US-amerikanischer Schuhhersteller und bekannt für die gleichnamigen Crocs ist nur mit 5,19 Mrd. USD bewertet. Das KGVe von Crocs liegt bei 7, wohingegen Birkenstock mit einem fünffach höheren KGVe von 35 gestartet ist.
Crocs Inc. – Tageschart
Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen
Charttechnisch wurden kurzfristig neue Verkaufssignale aktiviert
Die Aktie startet am Freitag mit Verlusten in den Handel und lag eine halbe Stunde nach Börseneröffnung in New York knapp 1 % tiefer als am Vortag. Charttechnisch hat sich seit dem Börsengang am Mittwoch ein intakter Abwärtstrend im Minutenchart gebildet. Die Aktie tendiert von einem bärischen Rechteck ins andere. Der gleitende 20-Minuten-Durchschnitt tendiert nach unten. Kursbewegungen zum gleitenden 20-Minuten-Durchschnitt lösten bisher neue Verkaufssignale aus und bestätigen somit die Abwärtstendenz. Gleichzeitig können wir beobachten das der Relative Stärke Index (RSI) auf 34-Perioden bisher noch nicht nachhaltig die Grenzschwelle bei 48,5 überwinden konnte. Dies zeugt für ein schwache Käuferseite und deutet auf eher stärkere Verkäufer. Nachdem das erste kurzfristige charttechnische Kursziel bei 39,67 USD erreicht wurde, bildete sich eine neue Trading-Range die heute nach unten hin durchbrochen wurde und somit ein neues charttechnisches Kursziel bei 32,21 US-Dollar aktiviert hat.
Birkenstock – 1 Min Chart
Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Heute bereits Aktien-CFDs handeln
Long oder short auf tausenden von Aktien positionieren.
- Durch Leverage Ihre Markt-Exposure erhöhen
- Profitieren Sie von Spreads ab 0,1 % auf wichtige globale Aktien
- CFDs in Orderbüchern mit direktem Marktzugang handeln
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.