Bitcoin Kurs: Countdown bis zur SEC-Entscheidung – Anleger lechzen nach ETF-Zulassung
Anleger fiebern zusehends einer Entscheidung durch die US-amerikanische Aufsichtsbehörde SEC entgegen.
Wichtigste Punkte:
- Bitcoin Kurs: Hochspannung vor SEC-Entscheidung – Anleger lechzen nach BTC-Spot-ETF
- Unternehmen nehmen wichtige Hürde – Hoffen auf Zulassung in nächster Woche
Bitcoin Kurs Chart auf Monatsbasis
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Bitcoin Kurs: Hochspannung vor SEC-Entscheidung – Anleger lechzen nach BTC-Spot-ETF
Anleger fiebern zusehends einer Entscheidung durch die US-amerikanische Aufsichtsbehörde SEC entgegen. In diesem Kontext könnte in den kommenden Tagen die Volatilität ausgeprägt ausfallen. Mit rund 43.700 Dollar müssen Anleger für eine Bitcoin-Einheit am Samstag rund ein halbes Prozent weniger im Vergleich zum Vortag auf den Tisch legen.
Unternehmen nehmen wichtige Hürde – Hoffen auf Zulassung in nächster Woche
Den Nachrichtenagenturen Bloomberg und Reuters zufolge hätten Unternehmen, welche börsengehandelte Bitcoin-Spot-Fonds auflegen wollen, in dieser Woche eine große Hürde auf dem Weg zur Zustimmung der US-Aufsichtsbehörden in den kommenden Tagen genommen, heißt es. Demnach seien am Freitag endgültige Formulierungsänderungen eingereicht worden, welche in der kommenden Woche zum ersten Mal zu einer Zulassung eines Bitcoin-Spot-Fonds auf US-amerikanischen Grund und Boden führen könnten.
Konkret wurden Gespräche mit den SEC-Beamten über sogenannte S-1-Prospektdokumente geführt, die jeder börsengehandelte Fonds (ETF) einreichen müsse, um genehmigt werden zu können. Führungskräfte und Vertreter von insgesamt fünf Firmen wollten angesichts der Vertraulichkeit der laufenden Gespräche nicht genannt werden, heißt es weiter.
Laut Reuters würden mehrere Emittenten erwarten, die finale Genehmigung am späten Dienstag oder Mittwoch zu erhalten. Einige Vermögensverwalter könnten ihre Anträge ändern, um die Gebühren oder die Identität der Marktmacher für ihre ETFs offen zu legen. Diese Aktualisierungen müssen bis 8:00 Uhr (ET) am kommenden Montag veröffentlicht werden, wie Reuters schreibt und sich dabei auf Quellen bezieht, welche mit dem Prozess vertraut sind.
Unabhängig davon wurden am späten Freitagabend sogenannte 19b-4-Änderungsanträge für Bitcoin-Spot-ETFs von insgesamt 11 Vermögensverwaltern bei der US-amerikanischen Aufsichtsbehörde SEC eingereicht.
Anleger sollten sich in den kommenden Tagen auf mögliche Kurskapriolen einstellen und vor Augen führen, dass es keinen Garantieschein für die Zulassung eines Bitcoin-Spot-ETFs in den Vereinigten Staaten gibt. Am Ende des Tages müsen sich die im Vorfeld bereits verteilten Vorschusslorbeeren eben auch bewahrheiten. Das Enttäuschungspotenzial bleibt in diesem Zusammenhang riesig.
Auch wenn die SEC grünes Licht gibt, könnten Anleger zunächst ihre jüngst eingefahrenen Gewinne versilbern. Eine finale Entscheidung müsse die Behörde bis zum 10. Januar treffen, heißt es.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen
Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:
- Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
- Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
- Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Eröffnen Sie eine Position
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.
- Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.