Bitcoin Kurs bei 40.000 Dollar – hoffen auf Friedensgespräche
Bitcoin und Co befinden sich nach wie vor im Klammergriff geopolitischer Risiken. Allerdings hoffen die Anleger nun auf Friedensgespräche.
Wichtigste Punkte:
- Bitcoin Kurs weiter unter 40.000 Dollar - Geopolitische Risiken lassen nicht nach
- Hoffen auf Zentralbanken – wird eine Zinswende vertagt?
- Friedensgespräche zwischen Ukraine und Russland ante portas
Möchten Sie selbst den Bitcoin Kurs handeln? Eröffnen Sie noch heute ein CFD-Konto.
Bitcoin Kurs Chart
Bitcoin Kurs Chart
Bitcoin Kurs weiter unter 40.000 Dollar - Geopolitische Risiken lassen nicht nach
Bitcoin und Co befinden sich nach wie vor im Klammergriff geopolitischer Risiken. Am Montag müssen Anleger für eine Bitcoin-Einheit rund 38.000 Dollar auf den Tisch legen und damit rund 2,20 Prozent weniger im Vergleich zum Vortag. Per Wochenfrist belaufen sich die Gewinne allerdings wieder auf rund 1,40 Prozent. Damit können die Verluste aus der Vorwoche wieder egalisiert werden. Der Konflikt zwischen der Ukraine und Russland beschäftigt Anleger weiterhin. Indes hoffen Anleger, dass die wichtigsten Notenbanken EZB und Fed möglicherweise eine Zinswende doch noch in letzter Sekunde verschieben.
Ausschluss von SWIFT für einige russische Banken
Die Eskalation des geopolitischen Konflikts zwischen Russland und der Ukraine will nicht aufhören. Über das Wochenende hatte der Westen indes angekündigt, einen Ausschluss für einige russische Banken aus dem Zahlungssystem SWIFT zu verordnen. Weitere Sanktionen seitens Russlands sind ebenfalls denkbar. Vor diesem Hintergrund könnten möglicherweise Krypto Assets wie etwa Bitcoin zusehends als Alternative fungieren. Anleger dürften sich gezwungen sehen, auf alternative Anlageformen auszuweichen. Die heimische Währung, der Rubel stürzte indes am heutigen Montag ab.
Hoffen auf Zentralbanken – wird eine Zinswende vertagt?
Indes hoffen Börsianer darauf, dass die Federal Reserve (Fed) möglicherweise doch noch eine Zinswende in der letzten Sekunde vertagt. Bereits auf der kommenden März-Sitzung erwartet man ein Drehen an den berüchtigten Zinsschrauben. Sollte die Fed vom Gaspedal gehen, könnte dies einen neuen Nährboden für Bitcoin und Co bereiten, da die Inflationssorgen befeuert werden dürften. In letzter Zeit konnten Krypto Assets angesichts der schwelenden Inflation profitieren.
Bitcoin Kurs: So könnte es weitergehen
Wichtig bleibt für Anleger weiterhin die nachhaltige Eroberung der mentalen Marke in Höhe von 40.000 Dollar. Sollte dieses erobert werden können, wäre der Weg bis auf 45.000 Dollar freigeräumt. Angesichts der geopolitischen Unruhen könnten riskante Anlageklasse aber weiterhin leiden. Die Risikoaversion der Anleger dürfte somit weiterhin gering ausfallen. Sollte es zu erfolgen in den Friedensgesprächen zwischen der Ukraine und Russland kommen, könnte Bitcoin und Co allerdings auch wieder profitieren. Die Hoffnung, dass die Beine politische Börsen kurz ausfallen, bleibt präsent.
Wie Sie selbst den Bitcoin Kurs mit IG handeln
Wollen Sie selbst den Bitcoin Kurs handeln? Eröffnen Sie ein Live- oder Demokonto bei IG und kaufen (long) oder verkaufen (short) Sie Bitcoin unter Verwendung von Derivaten wie CFDs in wenigen einfachen Schritten:
- Erstellen Sie ein IG-Handelskonto oder loggen Sie sich in Ihr bestehendes Konto ein.
- Geben Sie „Bitcoin“ in die Suchleiste ein und wählen Sie dies aus.
- Wählen Sie Ihre Positionsgröße.
- Klicken Sie auf Kaufen oder Verkaufen Order-Ticket.
- Bestätigen Sie die Order.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen
Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:
- Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
- Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
- Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Eröffnen Sie eine Position
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.
- Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.