Bitcoin Kurs bei 44.000 Dollar – Strohfeuer oder Trendwende?
Bitcoin, Ether und Co befinden sich am Donnerstag und damit einen Tag nach Veröffentlichung wichtiger US-Inflationsdaten auf dem Vormarsch.
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung
Bitcoin Kurs Chart
Bitcoin Kurs nach US-Inflationsdaten über 44.000 Dollar
Bitcoin, Ether und Co befinden sich am Donnerstag und damit einen Tag nach Veröffentlichung wichtiger US-Inflationsdaten auf dem Vormarsch. Die Teuerung jenseits des Atlantiks liegt nun auf dem höchsten Stand seit 1982. Das nach Marktgröße wichtigste Krypto Asset Bitcoin verteuert sich binnen 24 Stunden um 2,29 Prozent auf rund 44.000 Dollar. Der Ethereum Kurs legt um 3,50 Prozent auf 3.367 Dollar je Einheit zu.
Die US-Verbraucherpreise stiegen im Dezember um sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat und damit auf den höchsten Stand seit 1982. Im Vorfeld wurde bereits mit diesem Wert gerechnet, nachdem der Wert im November bei 6,8 Prozent notierte. Der erneut hohe Wert dürfte dabei indes vor allem der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) in die Karten spielen, welche zuletzt einen rascheren Zinserhöhungszyklus signalisiert hatte, um der grassierenden Inflation Herr zu werden.
Allerdings fragen sich Börsianer nach wie vor, ob die Inflation in den USA nun ihren Zenit erreicht hat oder in den kommenden Monaten mit noch höheren Werten zu rechnen ist.
Anleger zeigen sich erleichtert über US-Inflationszahlen
Die Inflationssorgen und die damit im Zusammenhang stehende restriktive Haltung der Fed hat die Kryptomärkte in den vergangenen zwei Monaten um rund 40 Prozent gen Süden gedrückt. Mittlerweile hat der Währungshüter insgesamt drei Zinsschritte für das Jahr 2022 in Aussicht gestellt. Die US-Investmentbank Goldman Sachs rechnet sogar mit vier Zinserhöhungen.
Der Inflationsschub in Höhe von 7,0 Prozent stellt für die Märkte insgesamt keine größere Überraschung da. Vor diesem Hintergrund zeigen sich Anleger erleichtert und schöpfen zumindest für Erste wieder Mut. Eine ausufernde Teuerung hätte möglicherweise neues Belastungspotenzial für Bitcoin und Co bedeutet. Je hartnäckiger die Inflation, desto eher dürfte sich der US-Währungshüter gezwungen sehen, seine restriktiven Maßnahmen zu forcieren.
Bitcoin Kurs: So könnte es weitergehen
Auch wenn zuletzt Aufwärtsavancen zu beobachten waren, bleibt eine nachhaltige Trendwende weiterhin nicht in Sicht. Möglicherweise haben lediglich Schnäppchenjäger für eine technische Gegenbewegung gesorgt. Zumindest ist Anlegern ein weiterer Kurssturz vorerst verwehrt geblieben. Die Abwärtsrisiken sind jedoch nach wie vor alles andere als vom Tisch. Insgesamt gestaltet sich die Gemengelage aus fundamentaler nebst technischer Sicht weiterhin fragil. Sollte sich die restriktive Haltung der US-Fed in den kommenden Wochen weiter forcieren, dürfte der Nährboden für Bitcoin und Co sukzessive entzogen werden.
Wie Sie selbst den Bitcoin Kurs mit IG handeln
Wollen Sie selbst den Bitcoin Kurs handeln? Eröffnen Sie ein Live- oder Demokonto bei IG und kaufen (long) oder verkaufen (short) Sie den Bitcoin unter Verwendung von Derivaten wie CFDs in wenigen einfachen Schritten:
- Erstellen Sie ein IG-Handelskonto oder loggen Sie sich in Ihr bestehendes Konto ein.
- Geben Sie „Bitcoin“ in die Suchleiste ein und wählen Sie dies aus.
- Wählen Sie Ihre Positionsgröße.
- Klicken Sie auf Kaufen oder Verkaufen Order-Ticket.
- Bestätigen Sie die Order.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen
Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:
- Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
- Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
- Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Eröffnen Sie eine Position
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.
- Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.