Bitcoin Kurs bei über 22.000 Dollar – Ethereum-Merge im Fokus
Das nach Marktkapitalisierung größte und gleichzeitig bedeutendste Krypto Asset Bitcoin ist auch am Montag und damit unmittelbar zu Wochenbeginn weiter gefragt.
Wichtigste Punkte:
- Bitcoin Kurs bei über 22.000 Dollar weiter gefragt– Ethereum-Merge im Fokus
- Alle Augen auf die US-Inflation – Zinsfantasien könnten an Dynamik verlieren
- Anleger behalten Ethereum-Merge weiterhin im Blick – unkonventionelle Bewegungen denkbar
Bitcoin Kurs Chart auf Monatsbasis
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Ethereum Kurs Chart auf Wochenbasis
Bitcoin Kurs bei über 22.000 Dollar weiter gefragt– Ethereum-Merge im Fokus
Das nach Marktkapitalsierung größte und gleichzeitig bedeutendste Krypto Asset Bitcoin ist auch am Montag und damit unmittelbar zu Wochenbeginn weiter gefragt. Während sich der Bitcoin um über drei Prozent auf 22.300 Dollar verteuert, notiert Ether rund 1,50 Prozent tiefer bei 1.750 Dollar je Einheit. Neben den US-Inflationsdaten behalten Börsianer weiterhin das Ethereum-Upgrade „The Merge“ im Blick.
Alle Augen auf die US-Inflation – Zinsfantasien könnten an Dynamik verlieren
Die morgige Veröffentlichung der US-Inflation dürfte große Aufmerksamkeit erfahren. Erwartet wird, dass sich die Teuerung in den USA im August im Vergleich zum Vorjahresmonat bei 8,1 Prozent bewegt und damit an Schwung verloren hat. Im Monat zuvor wurden noch 8,50 Prozent ausgewiesen. Im Monat Juli lag die Teuerung bei 9,1 Prozent und damit so hoch wie seit vier Dekaden nicht mehr.
Sollte die Inflationsdynamik nachlassen, könnte die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) möglicherweise in Zukunft weniger stark auf das Zinsgaspedal treten. Fed-Chef Jerome Powell hatte etwaigen Spekulationen in der vergangenen Woche allerdings eine Absage erteilt, in dem er sagte, dass die Bekämpfung der Inflation weiterhin hohe Priorität habe.
"Wir müssen jetzt handeln, entschlossen und energisch, so wie wir es getan haben, und wir müssen so lange weitermachen, bis die Aufgabe erledigt ist, um das zu vermeiden", so Powell.
Anleger behalten Ethereum-Merge weiterhin im Blick – unkonventionelle Bewegungen denkbar
Ebenfalls laufen sich Anleger weiterhin für das Upgrade der zugrunde liegenden Ethereum Blockchain „The Merge“ warm, welches die Technik skalierbarer, sicherer und nachhaltiger gestalten soll. Vor diesem Hintergrund ist in den kommenden Tagen möglicherweise mit teils unüblichen Schwankungen respektive einer erhöhten Volatilität zu rechnen. Insgesamt könnte die durch das geplante Upgrade erzeugte Aufmerksamkeit auch auf den Bitcoin bzw. den Gesamtmarkt überschwappen.
Angesichts eines schwächelnden US-Dollars dürften Bitcoin, Ether und Co in den kommenden Tagen weiteren Aufwind erfahren. Die Aussicht auf ein in Zukunft weniger straffes Tempo im FED’schen Zinserhöhungszyklus könnte riskante Anlageklassen wieder attraktiver erscheinen lassen.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen
Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:
- Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
- Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
- Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Eröffnen Sie eine Position
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.
- Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.