Bitcoin Kurs fällt auf Zwei-Wochen-Tief – Gemengelage bleibt fragil
Für eine Bitcoin-Einheit mussten Anleger zwischenzeitlich rund 28.000 Dollar auf den Tisch legen und damit so wenig wie zuletzt vor rund zwei Wochen.
Wichtigste Punkte:
- Bitcoin Kurs fällt auf Zwei-Wochen-Tief – Gemengelage bleibt fragil
- Situation am Krypto-Markt bleibt angespannt
- Fed-Protokolle können Anleger nicht beruhigen
- Stablecoin-Problematik nicht vom Tisch – straffere Regulierung befürchtet
Bitcoin Kurs Chart
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Bitcoin Kurs Chart
Bitcoin Kurs fällt auf Zwei-Wochen-Tief – Gemengelage bleibt fragil
Für eine Bitcoin-Einheit mussten Anleger zwischenzeitlich rund 28.000 Dollar auf den Tisch legen und damit so wenig wie zuletzt vor rund zwei Wochen. Aktuell kostet ein Bitcoin laut IG-Indikation wieder rund 29.300 Dollar und damit rund ein Prozent weniger per Tagesfrist. Die Gemengelage gestaltet sich weiterhin fragil.
Situation am Krypto-Markt bleibt angespannt
Die Konstellation rund um Bitcoin, Ether und Co bleibt auch in dieser Woche angespannt. Der Kollaps rund um dem Stabelcoin TerraUSD (UST) hängt Anlegern weiterhin spürbar in den Knochen. Dazu gesellen sich nach wie vor makroökonomische Unsicherheitsfaktoren, welche den Krypto-Markt immer wieder unter Druck setzen. In erster Linie sind Zinssorgen jenseits des Atlantiks sowie Konjunkturrisiken anzuführen. Auch der Ost-Konflikt zwischen der Ukraine und Russland gilt als ein schwelender Faktor im Hintergrund. Im Einklang mit den klassischen Aktienmärkten gingen Bitcoin und Co zuletzt ebenfalls auf Tauchstation.
Fed-Protokolle können Anleger nicht beruhigen
Auch die jüngste Veröffentlichung der sogenannten Fed-Protokolle hat Anleger offensichtlich nicht zuversichtlich stimmen können. Die US-Notenbank hatte am Mittwochabend in ihren Mitschriften umsichtige Zinserhöhungen signalisiert, was an den Aktienmärkten derzeit gut ankommt.
Weitere Zinsschritte in Höhe von 50 Basispunkten wurden in Aussicht gestellt und damit kein XXL-Schritt von 0,75 Prozentpunkten.
Stablecoin-Problematik nicht vom Tisch – straffere Regulierung befürchtet
Die Stablecoin-Problematik hängt zudem wie eine schwarze Wolke über dem Markt. Die Investoren fürchten harte Schritte seitens der Regulierungsbehörden, sodass sich derartige Vorfälle nicht wiederholen. Dazu gesellt sich die Sorge, dass weitere Stablecoins wie etwa Tether oder USD Coin ähnliche Turbulenzen auslösen könnten.
Festzuhalten bleibt, dass sich der Markt offensichtlich von dem jüngsten Kursschock noch nicht nachhaltig erholt hat. Dass Schnäppchenjäger immer noch fernbleiben, spricht für eine schwelende Unsicherheit und womöglich weitere Verluste.
Möchten Sie selbst den Bitcoin handeln? Entscheiden Sie sich ob Sie sich long oder short positionieren möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Bitcoin-Trading
Spekulieren Sie auf Preisbewegungen von Bitcoin, ohne jemals diese Kryptowährung zu besitzen.
- Nutzen Sie den Hebel um Ihre Exposure zu erhöhen
- Spreads beginnen ab 36 Pkt.
- Mit CFDs positionieren Sie sich long oder short
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.