Bitcoin Kurs fällt wieder Richtung 60.000 Dollar – Erholung auf wackeligen Füßen
Der nach Marktgröße zweitwichtigste Kryptowert Bitoin steuert am Freitagnachmittag wieder Richtung 60.000-Dollar-Marke.
Wichtigste Punkte:
- Bitcoin Kurs fällt wieder Richtung 60.000 Dollar – Erholung auf wackeligen Füßen
- PCE-Daten verlieren an Dynamik – Fed-Vertreterin bremst Zinssenkungsfantasien etwas aus
- US-Wirtschaft wächst deutlich weniger stark als in Q4 2023 – Zinssenkung im September möglich
Bitcoin Kurs Chart auf Monatsbasis
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: Frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Bitcoin Kurs fällt wieder Richtung 60.000 Dollar – Erholung auf wackeligen Füßen
Der nach Marktgröße zweitwichtigste Kryptowert Bitcoin (USD) steuert am Freitagnachmittag wieder Richtung 60.000-Dollar-Marke. Im Fokus der Anleger dürfte weiterhin die Ausgestaltung der zukünftigen US-Geldpolitik stehen. Zudem könnte Gewinnmitnahmen den Abwärtsdruck weiter forcieren. Auf Wochensicht kommt der Kurs damit auf ein Minus von rund 6,20 Prozent.
PCE-Daten verlieren an Dynamik – Fed-Vertreterin bremst Zinssenkungsfantasien etwas aus
Der von der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) mit Argusaugen beobachte PCE-Index lag im Mai bei 2,6 Prozent, nach 2,7 Prozent im April (per Jahresmonatsvergleich). Besagter Index wird nicht zuletzt auch als bevorzugtes Inflationsmaß des Währungshüters angesehen.
Mary Daly, Chefin des Notenbankbezirks San Francisco, sprach indes von “guten Nachrichten". Demnach könne die Inflation allmählich nachlassen, hieß es. Jedoch habe die Fed Arbeit vor sich.
Laut Ansicht von Mary Daly dürfte sich die Teuerung im Jahresverlauf weiter über der von der Notenbank angestrebten Zielmarke von zwei Prozent halten. Gleichzeitig würden die Daten ein Funktionieren des geldpolitischen Kurses zeigen . "Wir erhalten Hinweise darauf, dass sie straff genug ist."
Am Abend nach Michelle Bowman (18:00 Uhr) kommt erneut Mary Daly zu Wort (18:40 Uhr).
US-Wirtschaft wächst deutlich weniger stark als in Q4 2023 – Zinssenkung im September möglich
Neuesten Daten zufolge stieg das US-Bruttoinlandsprodukt (BIP) von Januar bis März auf das Jahr hochgerechnet um lediglich 1,4 Prozent, nach annualisiert 3,4 Prozent im vierten Quartal 2023.
Nach wie vor bleibt es für die Fed ein schmaler Grat, auf der einen die Teuerung zu bekämpfen, ohne den globalen Konjunkturmotor abzuwürgen. Anleger hoffen weiterhin auf eine erste Zinssenkung im kommenden September.
Das vielerorts beachtete „Fed-Watch-Tool“ aus dem Hause der CME Group taxiert die Wahrscheinlichkeit dafür derzeit auf 59,5 Prozent.
Aus charttechnischen Gesichtspunkten bleibt ein Verleib oberhalb der psychologischen 60.000-Dollar-Marke weiterhin Bedeutend. Gut möglich, dass Anleger jedoch weiterhin Gewinne einstreichen und den Abwärtsdruck somit verstärken. Auch ein rutsch bis auf das jüngste Verlaufstief bei rund 56.000 Dollar von Anfang Mai bleibt denkbar.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen
Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:
- Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
- Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
- Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Eröffnen Sie eine Position
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.
- Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.