Weiter zum Inhalt

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 74 % der Privatkundenkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Optionen und Warrants sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 74 % der Privatkundenkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Optionen und Warrants sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren.

Bitcoin Kurs sackt um 3.000 Dollar ab – Long-Squeeze schockt Anleger

Liquidationen im größeren Stil haben Krypto-Anleger in der Nacht von Montag auf Dienstag verunsichert und kalte Füße beschert.

Bitcoin Quelle: Bloomberg

Wichtigste Punkte:

  • Bitcoin Kurs sackt um über 3.000 Dollar ab – Long-Squeeze schockt Anleger
  • Jahresendrally für Bitcoin und Co weiter nicht in Sichtweite
  • Bitcoin, Ether und Co stehen weiterhin auf tönernen Füßen

Möchten Sie selbst den Bitcoin Kurs handeln? Eröffnen Sie noch heute ein CFD-Konto.

Bitcoin Kurs Chart

Bitcoin Kurs Chart Quelle: IG Handelsplattform (Zeitraum: 2017 - heute)

Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.

Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung

Bitcoin Kurs Chart

Bitcoin Kurs Chart täglich Quelle: IG Handelsplattform (Zeitraum August – heute)

Bitcoin Kurs sackt um über 3.000 Dollar ab – Long-Squeeze schockt Anleger

Ein Rückgang der Krypto-Märkte hat am späten Montagabend laut Coinglass zu Liquidationen in Höhe von 300 Millionen Dollar geführt, welche sich über mehre Future-Kontrakte erstrecken. Am Montagnachmittag war der Bitcoin zwischenzeitlich noch über die Marke von 52.000 Dollar geklettert, was gleichzeitig der höchste Stand seit über drei Wochen war. Gewinnmitnahmen könnten die jüngste Abwärtsbewegung ausgelöst haben.

Liquidationen im größeren Stil haben Krypto-Anleger in der Nacht von Montag auf Dienstag verunsichert und kalte Füße beschert. Rund 80 Prozent der Liquidationen in Höhe von 300 Millionen Dollar können indes laut Coinglass Long-Positionen zugerechnet werden, heißt es. In der Regel stellen die Broker respektive die Börsen Konten mit gehebelten Positionen glatt, wenn diese im Falle von auftretenden Verlusten nicht mehr gedeckt werden können. Dies kann zu Verkaufskaskaden führen, welche einen Dominoeffekt auf den Spotmarkt auslösen können. Im Fachjargon ist dann meist die Rede von einem sogenannten Long-Squeeze.

Jahresendrally für Bitcoin und Co weiter nicht in Sichtweite

Der jüngste Versuch der Eroberung der technischen Marke in Höhe von 52.000 Dollar ist gescheitert. Zu unsicher gestaltet sich die fundamentale nebst technischer Gemengelage. Auch wenn kurzfristig Schnäppchenjäger immer wieder ihr Glück versuchen, mangelt es an überzeugten Käufern. Bitcoin, Ether und Co stehen wenige Tage vor Jahresende tendenziell auf tönernen Füßen. Bullen und Bären geben sich die Klinke in die Hand. Auf der einen Seite erwarten Anleger einen weiteren Kurseinbruch. Auf der anderen Seite möchte niemand den Startschuss für eine neue Rally verpassen.

Sorge vor „Omikron“ schürt nach wie vor Unsicherheit

Die Furcht vor einer wirtschaftlichen Abkühlung angesichts der wütenden Coronavirus-Mutation „Omikron“ dürfte Anleger noch eine Weile beschäftigen und damit im Klammergriff halten. Für den Startschuss einer neuen Rally bleibt die Bedingung einer neutralisierten Grundstimmung ohne makroökonomische Unsicherheitsfaktoren wie etwa „Omikron“ m. E. Bedingung. Anleger könnten somit tendenziell das Weite suchen, sollte das Infektionsgeschehen sich in den kommenden Tagen und Wochen dies- und jenseits des Atlantiks weiter ausbreiten. Von einer Jahresendrally bleiben Bitcoin und Co offensichtlich weiterhin weit entfernt.

Wie Sie selbst Kryptowährungen mit IG handeln

Wollen Sie selbst mit Kryptowährungen handeln? Eröffnen Sie ein Live- oder Demokonto bei IG und kaufen (long) oder verkaufen (short) Sie den Bitcoin unter Verwendung von Derivaten wie CFDs in wenigen einfachen Schritten:

  1. Erstellen Sie ein IG-Handelskonto oder loggen Sie sich in Ihr bestehendes Konto ein.
  2. Geben Sie „Bitcoin“ in die Suchleiste ein und wählen Sie dies aus.
  3. Wählen Sie Ihre Positionsgröße.
  4. Klicken Sie auf Kaufen oder Verkaufen Order-Ticket.
  5. Bestätigen Sie die Order.


Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.

Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen

Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:

  • Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
  • Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
  • Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte

Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?

Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.

  • Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
  • Eröffnen Sie eine Position
  • Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war

Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?

Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.

  • Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
  • Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
  • Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Planen Sie ihr tägliches Trading

Lassen Sie sich jeden Morgen marktbewegende Nachrichten direkt in Ihren Posteingang senden. Der IG-Morning Report bietet Ihnen eine vollständige Analyse der täglichen Ereignisse sowie Kommentare unserer Analysten zu den wichtigsten Märkten.


Durch Klick auf Demokonto erstellen stimmen Sie den Bedingungen unserer Zugangsrichtlinien zu.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie heraus, welche Gebühren mit Ihren Trades, durch unsere transparente Gebührenstruktur entstehen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.