Bitcoin Kurs steigt wieder über 40.000 Dollar – Gemengelage bleibt fragil
Zur Wochenmitte gelingt es dem Bitcoin Kurs zwischenzeitlich wieder über die psychologisch wichtige 40.000-Dollar-Marke zu steigen.
Wichtigste Punkte:
- Bitcoin Kurs steigt wieder über 40.000 Dollar – Gemengelage bleibt fragil
- EZB entscheidet am Donnerstag über Leitzinsniveau
- PCE-Daten könnten am Freitag wichtige Impulse liefern – Fed kommt am 31. Januar zusammen
Bitcoin Kurs Chart auf Monatsbasis
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Bitcoin Kurs steigt wieder über 40.000 Dollar – Gemengelage bleibt fragil
Zur Wochenmitte gelingt es dem Bitcoin Kurs (USD) zwischenzeitlich wieder über die psychologisch wichtige 40.000-Dollar-Marke zu steigen. Erste Schnäppchenjäger begeben sich mittlerweile auf die Pirsch und nutzen die vermeintlich günstigen Preisniveaus für einen Einstieg in den Markt.
Der jüngste Befreiungsschlag könnte sich jedoch als ein Strohfeuer entpuppen. Dieser dürfte in die Schublade „technische Gegenbewegung“ abzulegen sein. Es spricht derzeit wenig für eine nachhaltige Gegenbewegung. Auch charttechnisch befinden sich Anleger weiterhin auf dünnem Eis. Marktakteure gehen dem Risiko gekonnt aus dem Weg.
Die jüngste Verlustserie könnte nun in die nächste Runde gehen. Bitcoin und Co befinden sich nach wie vor in einem Abwärtsstrudel und tun sich schwer, sich zu befreien.
Nach dem historischen Meilenstein könnten Investoren weiterhin nach dem Motto "Buy the rumor, sell the fact" agieren und ihre Gewinne einstreichen. Am 10. Januar hatte die US-SEC erstmals Spot-ETFs auf Grundlage von Bitcoin zugelassen.
EZB entscheidet am Donnerstag über Leitzinsinveau
Indes könnten Anleger in dieser Woche zusehends auch wieder geldpolitische Entwicklungen auf die Goldwaage legen. So kommt am Donnerstag die Europäische Zentralbank (EZB) das erste Mal in diesem Jahr zusammen, um über die zukünftige Geldpolitik zu entscheiden. Erwartet wird der Leitzinsentscheid für 14:15 Uhr. Um 14:45 Uhr tritt Präsidentin Christine Lagarde vor die Öffentlichkeit. Anleger rechnen mit einer Pause im Zinszyklus.
PCE-Daten könnten am Freitag wichtige Impulse liefern – Fed kommt am 31. Januar zusammen
Die Daten zu den persönlichen Konsumausgaben dürften am Freitag auf Anlegerinteresse stoßen, welche als wichtige Richtschnur für die zukünftige Inflationsentwicklung fungieren. Für den Dezember wird ein Plus von 3,0 Prozent erwartet nach 3,2 Prozent im November (per Jahresmonatsvergleich).
Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) kommt am kommenden Mittwoch zusammen. Auch in den Reihen des US-Währungshüters wird mit keinen größeren Überraschungen gerechnet. Anleger rechnen sich aktuell verstärkt Chancen für März und Mai aus, dass es zu Zinssenkungen kommen könnte.
Die Aussicht auf global sinkende Kapitalmarktzinsen kann die Attraktivität von zinslosen Anlagen wie etwa Krypto-Werten gegenüber festverzinslichen Anlagen verbessern.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen
Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:
- Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
- Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
- Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Eröffnen Sie eine Position
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.
- Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.