Bitcoin Kurs zieht um über 2.000 Dollar an – die Gründe und Aussichten
Als Grund für die Kurserholung dürften nicht zuletzt die Entspannungssignale im Säbelrasseln zwischen der Ukraine und Russland fungieren.
Wichtigste Punkte:
- Bitcoin Kurs zieht um über 2.000 Dollar an – die Gründe und Aussichten
- Truppenabzug: Spannungen im geopolitischen Konflikt zwischen Ukraine und Russland lassen nach
- Marke von 46.000 Dollar rückt wieder in Reichweite
Möchten Sie selbst den Bitcoin Kurs handeln? Eröffnen Sie noch heute ein CFD-Konto.
Bitcoin Kurs Chart
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Bitcoin Kurs Chart
Bitcoin Kurs zieht um über 2.000 Dollar an – die Gründe und Aussichten
Bitcoin, Ether und Co befinden sich am Dienstag im Aufwind. Während der Bitcoin (BTC) sich per Tagesfrist um rund vier Prozent auf 44.300 Dollar verteuert, kostet eine Einheit Ether (ETH) am Nachmittag 3.114 Dollar und damit sechs Prozent mehr.
Als Grund für die Kurserholung dürften nicht zuletzt die Entspannungssignale im Säbelrasseln zwischen der Ukraine und Russland fungieren.
Aus charttechnischer Sicht könnten nun vermehrt Anschlusskäufe erfolgen. Schnäppchenjäger befinden sich abermals auf der Pirsch.
Truppenabzug: Spannungen im geopolitischen Konflikt zwischen Ukraine und Russland lassen nach
Eine Entspannung im schwelenden geopolitischen Konflikt zwischen der Ukraine und Russland hat Anleger am Dienstag wieder aufatmen lassen. Laut der russischen Nachrichtenagentur Interfax seien teilweise russische Truppen im Westen und im Süden des Landes wieder zurück in ihre Kasernen gekehrt. Auch das russische Außenministerium teilte den überraschenden Truppenabzug mit. Laut eines Sprechers des Verteidigungsministeriums hätten die Einheiten ihre „Aufgaben erfüllt“. Ein groß angelegter Abzug besagter Truppen sei dies von Experten allerdings noch nicht, heißt es.
Nach Angaben der USA seien an dem Grenzgebiet zuletzt über 100.000 russische Soldaten mobilisiert worden, was die geopolitischen Spannungen zwischen den Ländern zuletzt forcierte und die Märkte im Klammergriff hielt.
Vor allem riskante Anlageklassen wie etwa Krypto Assets hatten jüngst unter den geopolitischen Risiken zu leiden.
Bitcoin Kurs: So könnte es weitergehen
Im Blick behalten Börsianer neben dem Säbelrasseln zwischen der Ukraine und Russland weiterhin die sich anbahnende Zinswende in den USA. Aussagen seitens wichtiger US-Notenbanker dürften am Donnerstag und Freitag zu erwarten sein. Anleger dürften diese nach Hinweisen auf die zukünftige Geldpolitik abklopfen.
Derweilen wird auf der kommenden März-Sitzung der Federal Reserve (Fed) fest mit einer Zinserhöhung gerechnet. Ein Teil der Investoren rechnet sogar damit, dass das Zinsband nicht um 25, sondern um 50 Basispunkte angezogen wird, um die Inflation wieder in den Griff zu bekommen. Die US-Teuerung notierte im Januar auf dem höchsten Stand seit vier Jahrzehnten. Große US-Banken gehen davon, dass in diesem zwischen fünf und siebenmal an den Zinszügeln gezogen wird.
Aus charttechnischer Sicht bleibt nun die Eroberung der Marke von 46.000 Dollar elementar. Erst dann wäre der Weg bis auf 50.000 Dollar freigeräumt. Gut möglich, dass Schnäppchenjäger angesichts nachlassender geopolitischer Spannungen weiter zugreifen. Die Furcht vor einer militärischen Eskalation befindet sich vorerst aus den Augen und damit aus dem Sinn von Börsianern.
Wie Sie selbst den Bitcoin Kurs mit IG handeln
Eröffnen Sie ein Live- oder Demokonto bei IG und kaufen (long) oder verkaufen (short) Sie den Bitcoin unter Verwendung von Derivaten wie CFDs in wenigen einfachen Schritten:
- Erstellen Sie ein IG-Handelskonto oder loggen Sie sich in Ihr bestehendes Konto ein.
- Geben Sie „Bitcoin“ in die Suchleiste ein und wählen Sie dies aus.
- Wählen Sie Ihre Positionsgröße.
- Klicken Sie auf Kaufen oder Verkaufen Order-Ticket.
- Bestätigen Sie die Order.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Bitcoin-Trading
Spekulieren Sie auf Preisbewegungen von Bitcoin, ohne jemals diese Kryptowährung zu besitzen.
- Nutzen Sie den Hebel um Ihre Exposure zu erhöhen
- Spreads beginnen ab 36 Pkt.
- Mit CFDs positionieren Sie sich long oder short
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.