Weiter zum Inhalt

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 75 % der Privatkundenkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Optionen und Warrants sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 75 % der Privatkundenkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Optionen und Warrants sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren.

Bitcoin schwächelt – Ethereum Kurs dank Update zurück auf 3.000 Dollar?

Der Bitcoin Kurs präsentiert sich zu Wochenbeginn mit leichten Abschlägen. Hingegen nehmen Ether-Anleger die 3.000er-Marke ins Visier.

Bitcoin Quelle: Bloomberg
  • Elon Musk fungiert weiterhin als Kurstreiber
  • Regulierungssorgen aus China rücken weiter in den Hintergrund
  • Bitcoin bei rund 40.000 Dollar
  • Ethereum auf Acht-Wochen-Hoch – Udpate im Fokus
  • Möchten Sie selbst Bitcoin Kurs handeln? Eröffnen Sie noch heute ein CFD-Konto.

Bitcoin Kurs Chart

Bitcoin Kurs Chart Quelle: Tradingview



Der Bitcoin, die gleichzeitig größte und bekannteste Kryptowährung notiert zu Wochenbeginn bei 39.500 Dollar und damit zunächst im Vergleich zum Vortag über 5,53 Prozent im Minus. Noch am Samstag hatte die Leitwährung den höchsten Stand seit sechs Wochen bei rund 42.700 Dollar markiert.

Für die zweitwichtigste Digitalwährung Ether ging es über das Wochenende auf ein Acht-Wochen-Hoch bei fast 2.700 Dollar pro Einheit. Am Montag tritt der Ethereum Kurs bei 2.587 Dollar zunächst auf der Stelle.

Elon Musk fungiert weiterhin als Kurstreiber

Die Aussicht auf ein Comeback des Bitcoins in den Reihen des E-Autobauers Tesla hält Anleger weiterhin bei der Stange. Vor gut eineinhalb Wochen hatte Musk auf einem Online-Event gesagt, dass man „sehr wahrscheinlich“ die Kryptowährung Bitcoin wieder akzeptieren werde. Unter anderem sagte er, dass er Bitcoin, Ether und Dogecoin besitze. Der Schmusekurs Musks mit Bitcoin und Co hat das Momentum zumindest kurzfristig wieder in die Hände der Bullen gelegt.

Kennen Sie bereits die Top 10 Kryptowährungen zum traden im Jahr 2021?

Bitcoin und Ethereum Kurs: Amazon-Dementi beirrt Anleger nicht

Dazu beigetragen haben dürften nicht zuletzt die jüngsten Spekulationen rund um den Einstieg des Onlinehändlers Amazon in die Krypto-Branche, auf wenn diese Gerüchte bereits eine Absage erhalten haben. Vor einer Woche hatte ein Medienbericht, welcher auf einen Insider verwies, gesagt, dass Amazon noch in diesem Jahr BTC-Zahlungen akzeptieren werde und dass man an ein eigenen Digitalwährung arbeite. Am späten Montagabend hatte ein Konzernsprecher besagte Gerüchte jedoch dementiert. Der dadurch ausgelöste Short-Squeeze hatte die pessimistischen Anleger jedoch zum Aufgeben gezwungen, woraufhin die Kurse zwischenzeitlich nach oben katapultiert wurden. Trotz der Absage halten sich die Preise jedoch weiterhin stabil. Dies könnte dafür sprechen, dass vermehrt überzeugte Käufer vor die Seitenlinie treten.

Hingegen kann der Ethereum Kurs durch ein anstehendes technisches Update namens EIP 1559 profitieren. Über das Wochenende kletterte der Kurs im Vorfeld der Umsetzung des Verbesserungsvorschlags auf ein Acht-Wochen-Hoch bei rund 2.700 Dollar. Die Anleger laufen sich mehr oder weniger für das Update warm, welches als wichtige Vorstufe in der Umsetzung von Ethereum 2.0 fungiert.

Bitcoin und Ethereum: Das ist nun wichtig

Wichtig für das Sentiment bleibt, dass sich der Bitcoin Kurs weiter über der 40.000-Dollar-Marke behaupten kann. Übergeordnet bleibt die 45.000er-Marke das Maß der Dinge. Erst im Falle einer nachhaltigen Eroberung besteht m.E. weiteres Aufwärtspotential.

Nun dürfte sich zeigen, welchen Wert der jüngste Vorstoß wirklich besitzt. Insgesamt gilt es die schwelenden Abwärtsrisiken nicht aus den Augen zu verlieren.

Im Falle von Ether könnte angesichts des bevorstehenden Updates am 4. August mit weiteren Aufwärtsavancen gerechnet werden. Übergeordnet bleibt hier die mentale Marke zu betrachten. Gewinnmitnahmen könnten auch hier jederzeit schnell eintreten.

Wie Sie selbst Kryptowährungen mit IG handeln

Wollen Sie selbst mit Kryptowährungen handeln? Eröffnen Sie ein Live- oder Demokonto bei IG und kaufen (long) oder verkaufen (short) Sie den Bitcoin unter Verwendung von Derivaten wie CFDs in wenigen einfachen Schritten:

  1. Erstellen Sie ein IG-Handelskonto oder loggen Sie sich in Ihr bestehendes Konto ein.
  2. Geben Sie „Bitcoin“ in die Suchleiste ein und wählen Sie dies aus.
  3. Wählen Sie Ihre Positionsgröße.
  4. Klicken Sie auf Kaufen oder Verkaufen Order-Ticket.
  5. Bestätigen Sie die Order.


Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.

Bitcoin-Trading

Spekulieren Sie auf Preisbewegungen von Bitcoin, ohne jemals diese Kryptowährung zu besitzen.

  • Nutzen Sie den Hebel um Ihre Exposure zu erhöhen
  • Spreads beginnen ab 36 Pkt.
  • Mit CFDs positionieren Sie sich long oder short

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Planen Sie ihr tägliches Trading

Lassen Sie sich jeden Morgen marktbewegende Nachrichten direkt in Ihren Posteingang senden. Der IG-Morning Report bietet Ihnen eine vollständige Analyse der täglichen Ereignisse sowie Kommentare unserer Analysten zu den wichtigsten Märkten.


Durch Klick auf Demokonto erstellen stimmen Sie den Bedingungen unserer Zugangsrichtlinien zu.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie heraus, welche Gebühren mit Ihren Trades, durch unsere transparente Gebührenstruktur entstehen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.