Bitcoin steigt gen 37.000 Dollar - Hoffnungen auf Spot-ETF-Zulassung befeuern Kurs
Mit einer Bewertung von zwischenzeitlich 36.864 Dollar pro Einheit kann sich der größte und bekannteste Krypto-Wert Bitcoin weiterhin sehen lassen.
Wichtigste Punkte:
- Bitcoin steigt auf fast 37.000 Dollar - Hoffnungen auf Spot-ETF-Zulassung befeuern Kurs
- Anleger blicken erneut gespannt auf Fed-Chef Jerome Powell und hoffen auf Fingerzeig
Bitcoin Kurs Chart auf Monatsbasis
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Bitcoin steigt auf fast 37.000 Dollar - Hoffnungen auf Spot-ETF-Zulassung befeuern Kurs
Mit einer Bewertung von zwischenzeitlich 36.864 Dollar pro Einheit kann sich der größte und bekannteste Krypto-Wert Bitcoin (USD) weiterhin sehen lassen.
Die zentrale Thematik für die Märkte bleibt die Hoffnung auf Zulassung eines Bitcoin-Spot-ETFs in den Vereinigten Staaten. Anleger warten sehnsüchtig auf eine zeitnahe Entscheidung durch die US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC). Solange die US-Börsenaufsicht den Hoffnungen auf Lancierung eines ETF-Anlagevehikels in den USA keinen Strich durch die Rechnung macht, können Bitcoin und Co in den Zulassungsfantasien offensichtlich einen Nährboden finden. Am Markt dominiert das Prinzip Hoffnung.
Die ETF-Thematik besitzt das Potenzial, über Wohl und Wehe von Bitcoin und Co in diesem Jahr zu entscheiden.
Dass selbst kleinste Rücksetzer als Wiedereinstiegsgelegenheit wahrgenommen werden und Gewinnmitnahmen im größeren Stil ausbleiben, spricht für einen anhaltenden Risikoappetit der Marktakteure.
Anleger blicken erneut gespannt auf Fed-Chef Jerome Powell und hoffen auf Fingerzeig
Das Rätselraten rund um die zukünftige Ausgestaltung der Geldpolitik in den Vereinigten Staaten geht indes weiter. Fed-Chef Jerome Powell hatte auf einer Konferenz am Mittwoch keine Signale zur Begrüßung gesendet. In dieser Woche hatten bereits einige Fed-Vertreter taubenhafte Hinweise von sich gegeben, andere sich wiederum gegen eine Lockerung ausgesprochen.
Auch am heutigen Donnerstag warten Investoren gespannt auf den Auftritt von US-Notenbankchef Jerome Powell bei einer Konferenz des Internationalen Währungsfonds (IWF) in Washington. Im Hinblick auf die letzte Notenbanksitzung des Jahres (13. Dezember) versprechen sich Marktakteure einen Fingerzeig.
Das Fed-Watch-Tool der CME taxiert die Wahrscheinlichkeit für eine Zinspause auf 90,4 Prozent. 9,6 Prozent beträgt die Chance, dass das Zinsniveau um 25 Einheiten nach oben angepasst werden könnte. Das Zinsband notiert in den USA derzeit bei 5,25-5,50 Prozent und damit so hoch wie seit 22 Jahren nicht mehr.
Angesichts der jüngsten Zugewinne könnten Anleger nun die 37.000-Dollar-Marke ins Visier nehmen. Erst im Falle einer nachhaltigen Erholung dürfte die psychologische 40.000er-Marke angesteuert werden. Angesichts ambitionierter Kurshöhen sollten sich Marktteilnehmer allerdings verstärkt auf das Risiko empfindlicher Kursrücksetzer einstellen. In diesem Fall wäre die runde 32.000-Dollar-Marke anzuvisieren.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen
Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:
- Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
- Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
- Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Eröffnen Sie eine Position
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.
- Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.