Bitcoin und Ethereum unter Beschuss – droht ein neuer Kursschock?
Der Bitcoin als auch der Ethereum Kurs befinden sich am Mittwoch weiter unter Beschuss. Müssen sich Anleger auf einen neuen Kursschock einstellen?
Wichtigste Punkte:
- Bitcoin stürzt nach Einführung in El Salvador zum gesetzlichen Zahlungsmittel spektakulär ab
- Kurs notiert unter Marke von 46.000 Dollar
- Auch Ether gerät im Sog des Bitcoin Kurses in Mitleidenschaft
- Weitere Verluste möglich
Möchten Sie selbst den Bitcoin Kurs handeln? Eröffnen Sie noch heute ein CFD-Konto.
Bitcoin Kurs Chart
Bitcoin weiter unter 47.000 Dollar - Stimmung bleibt angeknackst
Die Kryptowährung Bitcoin befindet sich einen Tag nach ihrem spektakulären Absturz weiter unter der Marke von 47.000 Dollar. Währungen aus den zweiten und dritten Reihen wie etwa Ether (ETH) geraten angesichts des Abwärtsdrucks ebenfalls in Mitleidenschaft. So büßt die nach Marktgröße zweitwichtigste Währung Ether rund 16 Prozent auf aktuell unter 3.200 Dollar pro Einheit ein.
Die Stimmung ist und bleibt angeknackst. Es könnte eine Weile dauern, bis sich Anleger von dem gestrigen Schock erholt haben. Das Bitcoin-Experiment in El Salvador ist im ersten Versuch gescheitert. Gut möglich, dass nun weitere Details verändert werden. So sind z.B. Unternehmen verpflichtet, Bitcoin als Zahlungsmittel anzunehmen, solang diese technisch in der Lage dazu sind.
Die Einführung des Bitcoins im zentralamerikanischen Staat hat sich als ein Eigentor für die Branche und damit als ein Albtraum für Anleger entpuppt. Neben der finanziellen Instabilität der Kryptowährung könnte die Einführung des Bitcoins illegale Transaktionen anheizen und die Regulierungssorgen in diesem Zusammenhang forcieren. Die Anleger fürchten, dass durch den gestrigen Tag Aufsichtsbehörden rund um den Globus aufmerksam geworden sind, den Regulierungsgürtel enger schnallen und Bitcoin und Co die Luft zum Atmen nehmen.
Kennen Sie bereits die Top 10 Kryptowährungen zum traden im Jahr 2021?
Bitcoin Kurs notiert wieder unter wichtigem 200-Tage-Durchschnitt
Der für langfristig orientierte Anleger maßgebliche 200-Tage-Durchschnitt hat der Bitcoin Kurs am Mittwoch erneut nach unten durchbrochen. Damit stehen aus charttechnischer Perspektive die Börsenampeln wieder auf Rot. Weitere Verluste könnten in diesem Kontext forciert werden. Eine rasche Eroberung besagter technischer Marke bleibt jedoch möglich.
So könnte es für Bitcoin, Ether und Co weitergehen
Aus kurzfristiger Sicht könnten sich die Verluste im Laufe des Tages zunächst weiter beschleunigen. Ein erneutes Antasten an das jüngste Verlaufstief in Höhe von rund 43.000 Dollar wäre für Bitcoin-Anleger denkbar. Auf der Gegenseite könnten die vermeintlich günstigen Preisniveaus Schnäppchenjäger zum Wiedereinstieg in den Markt einladen. Anleger sollten es jedoch nach wie vor tunlichst vermeiden, ins fallende Messer zu greifen. Eine Bodenbildung rund um die Marke von 42.000 Dollar bleibt zunächst abzuwarten.
Im Falle von Ether wäre ein Rutsch bis an die mentale Marke in Höhe von 3.000 Dollar pro Einheit denkbar.
Wie Sie selbst Kryptowährungen mit IG handeln
Wollen Sie selbst mit Kryptowährungen handeln? Eröffnen Sie ein Live- oder Demokonto bei IG und kaufen (long) oder verkaufen (short) Sie den Bitcoin unter Verwendung von Derivaten wie CFDs in wenigen einfachen Schritten:
- Erstellen Sie ein IG-Handelskonto oder loggen Sie sich in Ihr bestehendes Konto ein.
- Geben Sie „Bitcoin“ in die Suchleiste ein und wählen Sie dies aus.
- Wählen Sie Ihre Positionsgröße.
- Klicken Sie auf Kaufen oder Verkaufen Order-Ticket.
- Bestätigen Sie die Order.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen
Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:
- Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
- Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
- Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Eröffnen Sie eine Position
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.
- Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.