Bitcoin und Litecoin Prognose: Droht ein Ausverkauf wie im März?
Der Bitcoin und Litecoin Kurs schlagen sich nach wie vor wacker. Doch droht mit einer zweiten Pandemie-Welle ein Ausverkauf wie im März?
Bitcoin und Litecoin Kurse aktuell
Aktuell gewinnt der Bitcoin (USD) 0,28 Prozent auf 10.631 Dollar dazu. Auf Wochensicht verliert die Leitdevise jedoch 2,71 Prozent ihres Wertes. Litecoin (USD) verteuert sich innerhalb der vergangenen 24 Stunden um 1,62 Prozent, während das Minus auf Wochensicht 3,2 Prozent beträgt.
Bitcoin Kurs aktuell
Litecoin Kurs aktuell
Bitcoin und Litecoin zeigen sich nach wie vor stark abhängig von den klassischen Aktienmärkten, welche durch die fundamentalen Entwicklungen wie dem Infektionsgeschehen des grassierenden Coronavirus‘, dem Hoffen auf ein neues US-Konjunkturpaket und der im November anstehenden US-Präsidentschaftswahl maßgeblich beeinflusst werden.
Bitcoin und Litecoin Prognose: Auf diese Punkte kommt es nun an
Hoffen auf weiterhin reichlich Unterstützung in den USA durch Konjunkturspritzen
Die Hoffnung auf eine erneute Wirtschaftsbelebung in den USA ist durch die Verschiebung der Verhandlungen eines US-Konjunkturpakets vorerst enttäuscht worden. Der zu Wochenbeginn geschürte Optimismus durch den Wiedereinzug in das Weiße Haus, welcher Anleger auf weitere Fortschritte in den Verhandlungen und letztendlich auf den großen Wurf hat hoffen lassen, löst sich aber nicht gänzlich in Luft aus. Auch wenn Trump den Börsen auf den ersten Anblick einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, riechen die Anleger nun sukzessive eine mögliche Finte. Dass der US-Präsident der Rückkehr an den Verhandlungstisch eine Absage erteilt, könnte als taktischer Schachzug verstanden werden.
Signalisiert Trump nur eine Finte?
Das was Trump signalisiert und was der Markt glaubt, sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Im Hinblick auf das US-Hilfspaket lautet nach wie vor die Devise: "Aufgeschoben ist nicht aufgehoben". Die Investoren erwarten spätestens bei der Begrüßungsrede des zukünftigen US-Präsidenten Hinweise auf sofortige intravenöse Konjunkturinjektionen. Sollte die politische Hängepartie sich weiter fortsetzen, dürfte dies spätestens dann mit größeren Verkäufen quittiert werden.
Auch im Hinblick auf eine mögliche Jahresendrally könnten Langzeitinvestoren den jüngsten Rücksetzer als Anlass zum erneuten Einstieg in den Markt nutzen. Nicht zuletzt die Aussicht auf eine lange Zeit der Niedrigzinspolitik der Fed schafft wenige Alternativen gegenüber Anteilsscheinen oder eben Anlagealternativen wie Kryptowährungen. Die US-Notenbank Fed will den Leitzins bis 2023 nach wie vor bei nahezu Null belassen.
Coronavirus hält Aktienmärkte in Schach
Das Coronavirus befindet sich weiterhin auf breitem Vormarsch. In Deutschland ist die Zahl der Neuinfektionen mit dem Virus innerhalb eines Tages auf über 4.058 Fälle gestiegen. Dies entspricht einem neuen Höchstwert seit dem Rekord aus April. Auch andere Europäische Länder vermelden starke Einrschränkungen und eine weitere Ausbreitung des Virus. Die alte Welt dürfte in diesen Tagen einmal mehr vor einer zweiten Pandemie-Welle stehen. Angesichts der Tatsache, dass Anleger weiterhin ihre Depots mit Assets wie Kryptowährungen versuchen zu versilbern, dürften die Abwärtsrisiken tendenziell nicht so schnell abnehmen. Die Liquidität bleibt das oberste Gebot im Falle ein zweiten Schockwelle an den Aktienmärkten, welche auf auch auf die Krypto-Märkte überschwappen könnte. Durch mögliche herbe Verluste an den Aktienmärkten könnte viele Investoren erneut gezwungen sein, ihre Verluste zu decken.
Hintergrund: Bei Litecoin (LTC) handelt es sich um eine sog. digitale ‚Peer to Peer‘-Währung, die in eine ‚Open Source‘-Software integriert ist. Aus technischer Perspektive ähnelt das Litecoin-Projekt stark dem Bitcoin-System. Produktion und Transfer von Litecoins beruhen auf einem ‚Open Source‘-Verschlüsselungs-Protokoll. Eine zentrale Steuerung liegt nicht vor. Vor diesem Hintergrund werden sämtliche Transaktionen, Bilanzen und Ausgaben von einem ‚Peer to Peer‘-Netzwerk verwaltet. Die Litecoin-Erstellung erfolgt auf Basis einer kryptologischen Hash-Funktion, über die wiederum Blöcke generiert werden: sog. Mining. Der Umtausch von Litecoins ist sowohl in Bitcoins, als auch in Fiat-Geld möglich. Die betreffende Abwicklung erfolgt in der Regel über Online-Börsen (sog. digital currency exchangers).
Wie Sie selbst Kryptowährungen mit IG handeln
Wollen Sie selbst mit Kryptowährungen handeln? Eröffnen Sie ein Live- oder Demokonto bei IG und kaufen (long) oder verkaufen (short) Sie den Bitcoin unter Verwendung von Derivaten wie CFDs in wenigen einfachen Schritten:
- Erstellen Sie ein IG-Handelskonto oder loggen Sie sich in Ihr bestehendes Konto ein.
- Geben Sie "Bitcoin" in die Suchleiste ein und wählen Sie dies aus.
- Wählen Sie Ihre Positionsgröße.
- Klicken Sie auf Kaufen oder Verkaufen Order-Ticket.
- Bestätigen Sie die Order.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen
Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:
- Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
- Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
- Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Eröffnen Sie eine Position
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.
- Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.