Bitcoinpreis – Überlegt die Fed ebenfalls eine digitale Währung einzuführen?
Mehrere Länder untersuchen derzeit die Möglichkeit eine Digitalwährung unter eigener Aufsicht einzuführen. Auch die US-Notenbank scheint diese Option zu prüfen.
Nach dem zuvor wenig bis gar kein Interesse daran bestand eine eigene Digitalwährung herauszubringen, gibt es nun scheinbar Überlegungen dies zu ändern. Laut Lael Brainard, Mitglied des Gouverneursrates der US-Notenbank, beschäftigt sich die Fed sehr wohl mit der Blockchaintechnologie. Die US-Notenbank treibt die „Forschung und Experimente im Bereich der Blockchain und Kryptowährungen. Dabei werden Zuverlässigkeit und potentielle Einsatzmöglichkeiten erprobt. Brainard sagte dies am Rande ihrer Rede an der Stanford Graduate School of Business am Mittwoch.
Bitcoin und die Fed
Das Interesse der US-Notenbank an einer eigenen digitalen Währung könnte sich angesichts der aktuellen globalen Situation in den letzten Monaten geändert haben. In einer Studie der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich heißt es, dass bereits 80% aller Zentralbanken darüber nachdenken, ob sie eine eigene Digitalwährung herausgeben sollen.
Mehrere Länder, wie China und Japan, haben Pläne angekündigt, ihre nationalen Währungen eher früher als später in digitaler Form herauszugeben. Die Regierungen in China als auch in Japan erklärten öffentlich, dass ihre Pläne für eine digitale Währung durch das private Stablecoin-Projekt von Facebook (Libra) eher beschleunigt wurden.
Der Wettlauf bei den digitalen Währungen scheint sich auf einer neuen Ebene zu befinden, da diese im globalen Finanzsystem immer wichtiger werden.
Bitcoinpreis Chart
Das Jahr verlief für den Bitcoin bisher sehr gut. Der Kurs konnte um fast 3.000 Dollar ansteigen. Der Halving Termin kommt immer näher. Das bevorstehende Halving des Bitcoins, könnte nach Hochrechnungen bereits am 11. Mai 2020 stattfinden. Halving bedeutet, dass die Anzahl und Vergütung von neuen Bitcoins um 50% reduziert wird. Ein solches Event findet ca. alle vier Jahre statt.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Bitcoin-Trading
Spekulieren Sie auf Preisbewegungen von Bitcoin, ohne jemals diese Kryptowährung zu besitzen.
- Nutzen Sie den Hebel um Ihre Exposure zu erhöhen
- Spreads beginnen ab 36 Pkt.
- Mit CFDs positionieren Sie sich long oder short
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.