Börse Aktuell - Die Angst vor einer langen Zeit hoher Zinsen
Zuletzt hatte eine nachlassende Zinsangst die Anleger in Sicherheit gewogen. Doch nun ist der genannte Belastungsfaktor mit aller Wucht zurückgekehrt. Nun haben die Marktteilnehmer Sorge vor einer langen Zeit mit hohen Zinsen.
Nach dem Ausverkauf Ende der vergangenen Woche sieht es heute zum Wochenauftakt nach einer Gegenreaktion aus. Der DAX notiert aktuell bei 15.426 Punkten, rund 1,1% über dem Schlusskurs der Vorwoche. Der deutsche Leitindex notiert nun wieder innerhalb der engen Handelsspanne bei 15.272/15.553 Zählern.
US-Inflation nicht tot
Der Kernindex der persönlichen Konsumausgaben, kurz PCE, hat die Hoffnungen auf eine baldige Zinspause erst einmal zunichte gemacht. Angesichts der jüngsten Inflationsdaten, die von der Federal Reserve ganz genau beobachtet werden, könnte die Zinspolitik noch restriktiver gestaltet werden. Die Kombination aus weiteren kleinen Zinsschritten und eine Zeit langanhaltender hoher Zinsen schmeckt den Anleger gar nicht.
Der jüngste Ausbruch der zehnjährigen Rendite US-amerikanischer Staatsanleihen nach oben hat eine Erholung beim US-Dollar ausgelöst. Die Bonds und der Greenback weisen im Augenblick eine sehr hohe positive Korrelation auf. Steigende Zinsen und ein anziehender Dollar ziehen momentan sowohl die Aktien- als auch die Rohstoffmärkte gen Süden.
DAX 40 – Rückkehr in die Handelsspanne
Am Freitag vergangener Woche schloss der DAX wenige Punkte unterhalb der Unterseite der Handelsspanne bei 15.272 Zählern. Heute sieht es nach einer raschen Rückeroberung der genannten Chartmarke aus. Dies sollte auf Schlusskursbasis bestätigt werden. Gelingt dieses Unterfangen, könnte es zum nächsten Angriff auf die obere Begrenzung der Trading-Zone bei 15.553 Punkten kommen.
DAX 40 Chart auf Tagesbasis
Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen
DAX 40 im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis
Quelle: Refinitiv
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.