Börse Aktuell – 16.000-Punkte-Marke – Wir kommen
Gleich zwei gute Konjunkturdaten aus den USA konnten die Inflations- und Zinssorgen erst einmal vom Tisch wischen. Der DAX hat einen wichtigen Schritt nach vorne gemacht. Nun lockt die 16.000-Punkte-Marke.
Dank einer starken Wall Street notiert der DAX vorbörslich bei 15.775 Punkten und nähert sich allmählich der eingangs erwähnten psychologischen Marke.
Erzeugerpreise und Arbeitsmarktdaten helfen ungemein
In den Vereinigten Staaten waren die Erzeugerpreise rückläufig. Gleiches galt für die Inflation vor zwei Tagen. Zudem ist die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe gestiegen. Damit nehmen die genannten Konjunkturdaten ordentlich Druck vom Inflations- und Zinskessel. Im Augenblick sieht es in der Tat nach einem Erreichen des Zinsgipfels aus. Dieser könnte nach dem nächsten Fed-Zinsentscheid Anfang Mai erreicht werden. Im Augenblick gehen die Marktteilnehmer laut der CME Group von einem Zinsschritt am 3. Mai von 25 Basispunkten aus. Weitere Details könnten heute die Einzelhandelsumsätze, die Daten zur Industrieproduktion sowie das Verbrauchervertrauen liefern. Fallen diese ebenfalls im Sinne der Anleger aus, könnten die Herzen der Marktteilnehmer noch höher schlagen.
DAX 40 – Wichtiger Schritt nach vorne gemacht
An dem März-Hoch bei 15.709 Punkten war zuletzt kein Vorbeikommen. Der genannte Widerstand konnte nun auf Schlusskursbasis überwunden werden. Zwar wurde das erst kürzlich markierte Jahreshoch bei 15.832 Zählern noch nicht erreicht, dies könnte jedoch nur eine Frage der Zeit sein. Entfernt sich der DAX weiter von dem März-Hoch nach oben, wäre die psychologische Marke bei 16.000 Punkten das nächste Etappenziel.
DAX 40 Chart auf Tagesbasis
Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen
DAX 40 im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis
Quelle: Refinitiv
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.