Börse Aktuell – Die drei großen A’s drücken die Stimmung
Schwache Quartalszahlen der drei großen A’s Apple, Alphabet und Amazon sorgen nicht nur vorbörslich an der US-Technologiebörse Nasdaq für schlechte Laune, auch hierzulande sind die Anleger vorsichtig geworden.
Nach der gestrigen Kursrally herrscht heute auf dem Frankfurter Börsenparkett Katerstimmung. Der DAX verliert momentan 0,7% auf 15.407 Punkte.
Apple, Alphabet und Amazon werden abgestraft
Kurzum gesagt, die drei großen A’s an der Technologiebörse Nasdaq, Apple, Alphabet und Amazon wurden den Erwartungen nicht gerecht. Nach schwachen Quartalszahlen gerieten die genannten Aktien mitunter gehörig unter Druck. Charttechnisch war der gestrige Rücksetzer keine allzu große Überraschung. Apple ist an der exponentiellen 200-Tage-Durchschnittslinie bei aktuell 146,66 USD gescheitert. Bei Alphabet standen das fallende Hoch bei 104,82 USD und ebenfalls die 200-Tage-Linie bei 104,55 EUR im Weg. Auch bei Amazon verhinderte die besagte Glättungslinie ein weiteres Voranschreiten. Des Weiteren konnte der steilere Abwärtstrend nicht bezwungen werden.
DAX 40 – Kleiner Rücksetzer zum Wochenausklang
Infolge der Kursschwäche bei den erwähnten US-Tech-Aktien geht es heute beim deutschen Leitindex abwärts. Gestern gelang dem DAX der Ausbruch aus der Handelsspanne nach oben. Ein Rücklauf bis zur Oberseite der Trading-Zone bei 15.272 Punkten wäre kein charttechnischer Beinbruch. Oberhalb der waagerechte Widerstandslinie bei 15.514 Zählern könnte dann die psychologische Marke bei 16.000 Punkten in Angriff genommen werden.
DAX 40 Chart auf Tagesbasis
Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen
DAX 40 im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis
Quelle: Refinitiv
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.