Börse Aktuell – Europäische Börsen im Sommerloch
Von einem Sommermärchen musste sich deutsche Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft im eigenen Land erst kürzlich verabschieden. Auch an den europäischen Börsen sieht es zurzeit eher trübe aus.
Verunsicherung nach der Frankreich-Wahl
Gestern ging es an der Pariser Börse hin und her. Zuerst dominierte die Freude über den ausgebliebenen Rechtsruck. Doch dann kamen Sorgen auf, inwieweit unser Nachbarland mit nunmehr drei Parteienblöcke regierbar ist. Der französische Leitindex CAC schloss am Ende des Tages im Minus. Und der DAX? Das heimische Börsenbarometer marschierte Hand in Hand mit seinem Pendant in Paris und beendete die Handelssitzung ebenfalls mit einem Verlust.
Vorsicht, Jerome Powell meldet sich zu Wort
Der nächste Unsicherheitsfaktor steht bereits in den Startlöchern. Fed-Chef Jerome Powell wird heute und am Mittwoch vor dem Bankenausschuss des US-Kongresses Rede und Antwort stehen. Und wie jedes Mal, wenn sich der oberste Währungshüter der Vereinigten Staaten zu Wort meldet, dürfte jedes Wort hinsichtlich der Zinswende auf die Goldwaage gelegt werden. Trotz einer rückläufigen Inflation ziert sich die Federal Reserve, endlich an der Zinsschraube zu drehen. Und der krönende Abschluss der Handelswoche folgt dann am Donnerstag mit den US-Verbraucherpreisen.
Wohin fließt das Geld?
Welche Aktienmärkte stehen im Augenblick in der Gunst der Anleger und welche nicht? Wenig überraschend dürfte die derzeitige klare Outperformance der Börsenregion USA sein. Nasdaq und S&P eilen von einem neuen Allzeithoch zum anderen. Dagegen herrscht an den europäischen Börsen nach der Frankreich-Wahl eher Tristesse. Werden die Rentenpläne der Macron-Regierung gekippt und wie ist es mit dem Sparwillen einer neuen Regierung bestellt? Diese Fragen beschäftigen momentan die Anleger auf dem alten Kontinent. Wieder auf leisen Sohlen haben sich japanischen Aktien zurückgemeldet. Der Nikkei steht unmittelbar vor dem charttechnischen Ausbruch nach oben.
Welche Börsenregion im Moment gefragt ist, verrät uns die Absolute Performance-Matrix. Zu sehen sind die Subindizes der Regionen des MSCI World. Wenig überraschend ist die USA im zweiten Quadranten uns somit im Aufwärtstrend zu finden. Hierbei wird die Performance auf Sicht der letzten vier Wochen und drei Monate in die besagte Matrix eingetragen. Im zweiten Quadranten halten sich zudem der Subindex der Schwellenländer sowie Japans auf. Wie bereits erwähnt, ist die Börsenregion Europa zurzeit im Korrekturmodus und im dritten Quadranten zu finden.
Absolute Performance-Matrix der wichtigsten Regionen in %
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.