Börse Aktuell – Miese Stimmung
Die Euphorie ist verflogen. Die Anleger wurden auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Und noch ist ein Ende der Verunsicherung nicht in Sicht.
Heute schreitet die Korrektur mit großen Schritten weiter voran. Der DAX büßt zur Stunde um rund 0,5% auf 15.590 Punkten ein.
Die Marktstimmung hat gekippt
Der beliebte Stimmungsindikator Fear and Greed von CNN Business signalisierte noch vor vier Wochen ein sehr hohes Maß an Optimismus. Hauptaufgabe solcher Sentiment-Indikatoren ist es, vor solchen Übertreibungen zu warnen. Und kurz darauf kam es dann auch zu Gewinnmitnahmen, die sich nun zu einer Korrektur entwickelt haben. Für den Anleger interessant ist der Blick auf den historischen Verlauf zwischen dem besagten Stimmungsindikator und dem S&P 500. Wenn der Fear and Greed Index über den Wert von 75 steigt, herrscht ein hohes Maß an Optimismus (Gier). Dies ist ein deutliches Warnsignal. Anschließend folgt eine Abwärtsbewegung beim marktbreiten US-Index. Aber auch wenn die Angst unter den Marktteilnehmern zu groß ist, liefert der Fear and Greed Index hilfreiche Signale. Unterhalb der Schwelle von 25 sind die Anleger in den USA sehr verängstigt. Diese Angst geht sehr oft mit lokalen Tiefs beim S&P 500 einher. Eine Gegenbewegung findet dann ihren Anfang.
Historischer Verlauf des Fear and Greed Index und der S&P 500
DAX 40 – Lage spitzt sich zu
Die charttechnische Situation hat sich zuletzt verschlechtert. Im Point&Figure-Chart wurde zuletzt im Bereich bei 16.400 Punkten ein Doppelhoch gebildet, welches nicht überwunden werden konnte. Anschließend kam es zu Gewinnmitnahmen. Der DAX hat in eine O-Spalte gedreht und nun bei 15.600 Zählern ein Doppelboden gebildet. Bei einem Rutsch darunter könnte es dann in Richtung der O-Spalte bei 14.600 Punkten gehen.
DAX Point & Figure-Chart (3-Boxen-Umkehr und Boxengröße 200 Punkte)
Quelle: Stock3.com; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen
DAX 40 im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis
Quelle: Refinitiv
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.