Börse Aktuell – Rückendeckung aus dem Reich der Mitte
Zugegeben, die Zinsangst dürfte noch lange nicht vom Tisch sein. Dennoch hat dieser Belastungsfaktor ein wenig an Schrecken verloren. Zumal gute Konjunkturdaten aus China die Herzen der Anleger höher schlagen lassen.
Aktuell notiert der DAX bei 15.426 Punkten, rund 0,3% über dem Schlusskurs vom Dienstag.
Erfreuliche Signale aus China
China scheint auf dem Wachstumspfad zurückzukehren. Dies signalisiert der Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe. Mit 52,6 Punkten wurde die allgemeine Markterwartung deutlich übertroffen. Das Reich der Mitte könnte als Konjunkturlokomotive wieder an Fahrt aufnehmen. Neben den Aktienmärkten profitieren davon auch die Energie- und Industrierohstoffe. Die Notierungen von Rohöl und Kupfer legen nach den jüngsten Konjunkturdaten zu.
Zinsangst wird verdrängt
Die jüngsten Aussagen seitens der US-Notenbank Fed und die Inflationsdaten haben zuletzt die Sorge geschürt, dass die Zinsen weiter erhöht und eine lange Zeit auf einem hohen Niveau verharren werden. Zuletzt konnte das Zinsgespenst die Anleger aber nicht mehr allzu sehr erschrecken. Vor allem in Europa sind die Anleger mutiger geworden. Jenseits des Atlantiks scheint das Thema einen größeren Stellenwert zu haben.
DAX 40 – Nicht vor und nicht zurück
Dass die Zinsangst hierzulande von den Marktteilnehmer weitgehend verdrängt wird, ist im Kurschart des DAX zu sehen. Der deutsche Leitindex verharrt weiterhin in der recht engen Handelsspanne zwischen 15.272/15.553 Punkten. So richtig Abgabedruck ist nicht zu beobachten. Allerdings fehlen Impulse, um den DAX aus der Trading-Zone nach oben ausbrechen zu lassen.
DAX 40 Chart auf Tagesbasis
Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen
DAX 40 im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis
Quelle: Refinitiv
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.