Börse Aktuell – Trotz Gegenreaktion bleiben die Anleger verunsichert
Bei dem gestrigen freundlichen Wochenauftakt dürfte es sich lediglich um eine technische Gegenreaktion gehandelt haben. Angesichts der Zinsangst scheint die Risikobereitschaft gering zu sein.
Am heutigen Dienstag geht es auf dem Frankfurter Börsenparkett wieder abwärts. Aktuell notiert der DAX bei 15.293 Punkten, etwa 0,7% unter dem Schlusskurs vom Montag.
Hohes Risiko = Geringe Investitionsbereitschaft
Die Anleger halten sich mit Neuengagements zurück. Das Risiko ist angesichts der erwähnten Zinsangst und der saisonalen Schwäche bis Mitte März zu hoch. Dies schlägt sich zurzeit in einer wieder steigenden Volatilität nieder. Steigt das Angstbarometer, geht es in Regel an den weltweiten Aktienmärkten abwärts. Der Volatilitätsindex VIX und die Indizes weisen eine hohe inverse Korrelation auf.
In der Performance-Matrix ist dies gut zu erkennen. Der VIX ist im Sektor II und somit im Aufwärtstrend zu finden. Die Mehrheit der Börsenbarometer hat bereits nach unten gedreht und hält sich im Korrektursektor auf.
DAX 40 – Nichts passiert
Mit der raschen Rückeroberung der Unterseite der Handelsspanne bei 15.272 Punkten konnte erst einmal Schlimmeres verhindert werden. Allerdings steuert der DAX heute erneut die genannte Unterstützung an. Darunter würde sich die charttechnische Lage eintrüben. Ein Test des Verlaufstiefs bei 15.047 Zählern und der exponentiellen 50-Tage-Durchschnittslinie bei momentan 15.021 Punkten wäre dann unausweichlich.
DAX 40 Chart auf Tagesbasis
Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen
DAX 40 im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis
Quelle: Refinitiv
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.