Börse Aktuell – Zinsangst hält sich in Grenzen
Die Zinsen in den USA dürften voraussichtlich weiter steigen. Auch die Inflation wird uns noch eine Zeitlang begleiten. Dennoch zeigen sich die Anleger zunehmend resistent gegenüber der derzeitigen Zinsangst.
Der DAX startet heute erst einmal freundlich in den Tag und notiert aktuell bei 15.456 Punkten, rund 0,5% über dem Schlusskurs vom Mittwoch. Damit bleibt der deutsche Leitindex in Schlagdistanz zur 15.500-Zähler-Marke. Allerdings könnte die nun bevorstehende saisonale Schwächephase einen Ausbruch nach oben erschweren.
FOMC-Sitzungsprotokoll überrascht nicht
Dass die US-Notenbankangesichts der immer noch zu hohen Inflation weiter die Zinsen erhöhen wird, dürfte kaum eine Überraschung sein. Die Marktteilnehmer stellen sich vielmehr die Frage, wie weit Jerome Powell von der Fed gehen wird. Noch vor Wochen galt ein Leitzins von 5% als eingepreist. Laut der CME Group könnte der besagte Zins bis Juni auf bis zu 5,25% erhöht werden. Probleme könnte es für die Finanzmärkte geben, wenn die Teuerungsrate trotz der Zinsschritte nicht weiter und vor allem kräftiger sinkt. Dann dürfte die Fed wohl weitere Leitzinserhöhung in Betracht ziehen.
DAX 40 – Hin und Her könnte andauern
Der DAX hält sich unverändert in einer engen Handelsspanne zwischen 15.553/15.272 Punkten auf. Gestern wurde die Unterseite der Trading-Zone im Handelsverlauf erfolgreich getestet. Heute steuert der deutsche Leitindex die obere Begrenzung der derzeitigen Seitwärtsphase an. Das momentane Hin und Her könnte durchaus noch eine Weile andauern. Saisonal betrachtet beginnt am morgen eine kurze Schwächephase, die bis zum 12. März andauern könnte. In den vergangenen 35 Vorwahljahre fiel in diesem Zeitraum ein durchschnittlicher Verlust von rund 3,5% an.
Saisonalität des DAX in den vergangenen 35 Wahljahren
Quelle: Seasonax.com
DAX 40 im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis
Quelle: Refinitiv
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.