BVB Aktie: Bis zu 67.000 Zuschauer gegen Mainz? – Erholung in Sicht
Die BVB Aktie könnte sich bald wieder auf Erholungskurs begeben. Gegen Mainz könnte der BVB sein Stadion mit 67.000 Zuschauern füllen.
Die BVB Aktie verteuert sich am Montag versus dem vergangenen Handelstag um 0,71 Prozent auf 4,82 Euro pro Anteilsschein. Per Wochenfrist notiert jedoch immer noch ein Minus in Höhe von 3,2 Prozent auf der Kurstafel. Auf dem Monat gesehen büßt das Papier satte 18,4 Prozent ein. Nach Kommunizieren der Kapitalerhöhung scheint die Konsolidierungsbewegung langsam, aber sicher auszulaufen. Ein Lichtblick erhalten Anleger auch durch die Erhöhung der Stadionkapazitäten.
Kapitalerhöhung des BVB sorgt bis heute für Kursabschläge – Konsolidierung könnte aber auslaufen
Um die finanziellen Risiken angesichts der schwelenden Coronavirus-Pandemie abzufedern, hat der BVB im vergangenen Monat eine Kapitalerhöhung angekündigt. Wie erwartet hat besagte Annoncierung Anleger verschreckt, da das zukünftige Angebot an Aktien erhöht und der Aktienkurs in der Regel somit fällt, angenommen unter sonst gleicher Nachfrage.
Bis zu 67.000 Fans gegen Mainz im BVB-Stadion – Ticketerlöse spülen frisches Kapital in die Kassen
Mit bis zu 67.000 Fans kann der BVB am kommenden Samstag gegen Mainz laut Medienberichten sein Stadion füllen. Damit dürften nicht zuletzt neben den Merchandising-Einnahmen auch die Ticketerlöse deutlich in die Höhe schnellen. Vor wenigen Wochen konnte der BVB angesichts der Corona-Restriktionen lediglich 25.000 Zuschauer in die heimische Spielstätte lassen. Gerade die Einnahmen durch die Ticketerlöse gelten als wichtige Quelle, um im Geschäft wieder auf einen grünen Zweig zu gelangen. Fast 1,5 Jahre hatte der BVB zum größten Teil auf Zuschauereinnahmen verzichten müssen. Im Geschäftsfahr 2020/21 hatte der BVB ein Minus von 72,8 Millionen Euro als Konzernergebnis ausgespuckt und damit deutlich mehr als im Zeitraum davor (-44 Millionen Euro). Angesichts der Geisterspiele hatte der Spielbetrieb in der Saison 20/21 lediglich 600.000 Euro Umsatz erzielt. 12 Monate zuvor waren es trotz ein paar Geisterspiele 32,5 Millionen Euro, eine Saison zuvor sogar 44,7 Millionen Euro.
Erfahren Sie die wirtschaftichen Auswirkungen durch das Coronavirus
BVB Aktie: So könnte es weitergehen
Angesichts der Aussicht auf frisches Kapital durch neue Ticketerlöse könnten Anleger wieder vor die Seitenlinie gelockt werden. Nicht zuletzt die sportliche Entwicklung könnte Börsianer indes ermutigen. Der BVB rangiert derzeit auf Platz drei hinter Bayer Leverkusen und dem FC Bayern München mit lediglich einem Punkt Rückstand. Auch in der Champions League konnte man bislang alle Spiele für sich entscheiden.
Wichtig bleibt nun, dass die gelockerten Corona-Restriktionen weiter Bestand haben und sich ggf. noch weiter lockern werden. Mit der Rückführung zum 3G-Modell dürfte sich das Stadion merklich füllen. Auch die sportliche Entwicklung bleibt weiterhin wichtig zu betrachten. Eine Kurserholung von dem jüngsten Schock wegen der Kapitalerhöhung könnte vor der Türe stehen.
Starten Sie das Trading mit Barriers
Steht man auf der Verkäuferseite (Put) und meint, dass die BVB Aktie in Zukunft fällt, könnten Barriers von IG mit einer Knock-out-Level, oberhalb der gegenwärtigen charttechnischen Widerstandszone bei 6 Euro interessant werden. Bullisch eingestellte Trader (Call) hingegen könnten in umgekehrter Weise Knock-out-Level unterhalb von 4 Euro im Blick behalten.
Barriers sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Verluste können extrem schnell eintreten.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Heute bereits Aktien-CFDs handeln
Long oder short auf tausenden von Aktien positionieren.
- Durch Leverage Ihre Markt-Exposure erhöhen
- Profitieren Sie von Spreads ab 0,1 % auf wichtige globale Aktien
- CFDs in Orderbüchern mit direktem Marktzugang handeln
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.