BVB Aktie im Fokus – Jahreshauptversammlung lässt Anleger aufhorchen
Die BVB Aktie notiert am Dienstagvormittag im Vergleich zum Vortag mit 3,50 Euro je Anteilsschein nahezu neutral. Trotz der sportlichen Winterpause könnte es Impulse für die Aktie geben.
Wichtigste Punkte:
- BVB Aktie im Fokus – Jahreshauptversammlung lässt Anleger aufhorchen
- Krisenmodus hält an – Nachwehen der Corona-Pandemie macht BVB zu schaffen
- Aussicht auf mehr Liquidität wegen CL-Reform
Möchten Sie selbst die BVB Aktie handeln? Eröffnen Sie noch heute ein CFD-Konto.
BVB Aktie Chart auf Monatsbasis
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
BVB Aktie Chart auf Tagesbasis
BVB Aktie im Fokus – Jahreshauptversammlung lässt Anleger aufhorchen
Die BVB Aktie notiert am Dienstagvormittag im Vergleich zum Vortag mit 3,50 Euro je Anteilsschein nahezu neutral. Trotz der sportlichen Winterpause könnte es Impulse für die Aktie geben. Am Monat hatte Geschäftsführer Watzke auf der Jahreshauptversammlung tiefe Einblicke in die Corona-Zeit gegeben.
Abhängig bleibt die Kursentwicklung nicht zuletzt auch von dem Verlauf der traditionellen Aktienmärkte. Der DAX 40 muss sich nach wie vor in einem komplexen makroökonomischen Spannungsfeld behaupten.
Krisenmodus hält an – Nachwehen der Corona-Pandemie macht BVB zu schaffen
„Wir haben drei Jahre im Krisenmodus agieren müssen. Und diese Krise hält an.“, sagte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke auf der Jahreshauptversammlung am Montag. Vor allem die Corona-Pandemie stellte für den BVB eine besonders große Herausforderung dar. Zahlreiche Spiele mussten in diesem Zusammenhang vor leeren Rängen ausgetragen werden. „Das war für uns die größte Herausforderung seit der Beinahe-Insolvenz“, sagte Watzke.
„2004 haben wir in den Abgrund geblickt. Und das ist mir vor drei Jahren noch mal passiert. Ich wusste wochenlang nicht, wie es weitergehen soll. Wir haben niemanden entlassen, niemanden in Kurzarbeit geschickt.“
Insgesamt hätte die Pandemie dem BVB 151 Millionen Euro gekostet. Diese Auswirkungen würden sich auch auf dem Transfermarkt weiter bemerkbar machen.
„Der Transfermarkt ist völlig zusammengebrochen. Es gibt nur noch 5 oder 6 Klubs, die kommen aus einer bestimmten Region der Welt, die können sich vieles leisten. Doch es gibt unendlich viele Klubs, die können sich kaum noch was leisten“, so der Geschäftsführer.
Aussicht auf mehr Liquidität wegen CL-Reform
Eine Reform der Königsklasse ab der Spielzeit 2024/25 könnte den Wettbewerb insgesamt „spannender“ und „ökonomisch interessanter“ machen, hieß es. In diesem Kontext dürften die Corona-Verluste möglicherweise in Zukunft wieder wettgemacht werden. Insgesamt sei mit Mehreinnahmen in Höhe von 30 bis 40 Millionen Euro pro Jahr zu rechnen, hieß es weiter. Bedingung dafür bleibt jedoch auch die Qualifikation zur Königsklasse.
Ab 2024 ist geplant, dass insgesamt 36 statt 32 Mannschaften in der UEFA-Champions League mitspielen können. Auch die bekannte Gruppenphase soll es nicht mehr geben. Stattdessen spielen alle Clubs in einer gemeinsamen Liga. In der Vorrunde soll es demnach acht Spiele gegen acht unterschiedliche Gegner geben.
Wie Sie selbst die BVB Aktie mit IG handeln
Wollen Sie selbst die BVB Aktie handeln? Eröffnen Sie ein Live- oder Demokonto bei IG und kaufen (long) oder verkaufen (short) Sie die BVB Aktie unter Verwendung von Derivaten wie CFDs in wenigen einfachen Schritten:
- Erstellen Sie ein IG-Handelskonto oder loggen Sie sich in Ihr bestehendes Konto ein.
- Geben Sie „BVB.DE“ in die Suchleiste ein und wählen Sie dies aus.
- Wählen Sie Ihre Positionsgröße.
- Klicken Sie auf Kaufen oder Verkaufen Order-Ticket.
- Bestätigen Sie die Order.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Heute bereits Aktien-CFDs handeln
Long oder short auf tausenden von Aktien positionieren.
- Durch Leverage Ihre Markt-Exposure erhöhen
- Profitieren Sie von Spreads ab 0,1 % auf wichtige globale Aktien
- CFDs in Orderbüchern mit direktem Marktzugang handeln
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.