BVB Aktie nach Auswärtssieg im Plus – „Omikron“ bleibt Risiko
Die BVB Aktie befindet sich zu Wochenbeginn zunächst im Plus. Doch das Coronavirus hat Anleger wieder voll im Griff.
BVB Aktie nach Auswärtssieg im Plus – „Omikron“ bleibt Unsicherheitsfaktor
Nach dem Auswärtssieg vom vergangenen Samstag schöpfen Anleger aus sportlicher Sicht wieder Mut. Das Aus in der UEFA Champions League scheint fürs Erste verarbeitet. Auch der zweite Tabellenplatz in der Fußball-Bundesliga kann vor diesem Hintergrund gefestigt werden. Ein großer Unsicherheitsfaktor bleibt jedoch die südafrikanische Mutation des Coronavirus namens „Omikron“.
Am Montagvormittag gewinnen die Papiere der Borussia Dortmund GmbH & Co KGaA laut IG-Indikation rund ein Prozent auf 4,22 Euro dazu.
Anleger begrüßen Rückkehr von Erling Haaland – sportliche Hoffnungsfunken
Der BVB hat sein Auswärtsspiel in der ersten Liga gegen den VFL Wolfsburg für sich entscheiden können. Neben dem Sieg begrüßen Anleger zudem die Rückkehr von Erling Haaland, welcher nach einer wochenlangen Verletzung erstmals wieder zur Verfügung stand.
Am kommenden Samstag kommt es in Dortmund indes zum Showdown respektive zum Kräftemessen gegen den Tabellenführer FC Bayern München. Doch wie viele Zuschauer tatsächlich die heimische Spielstätte betreten dürfen, bleibt abzuwarten. Möglicherweise kommt es noch in der laufenden Woche zu neuen Restriktionen, unter anderem auch für die Bundesliga-Clubs. Eine erneute Reduzierung der Stadionkapazität würden den BVB aus finanzieller Sicht wieder zurückwerfen. In den vergangenen Partien konnten zwischenzeitlich zuletzt über 66.000 Zuschauer gezählt werden.
Hierzulande notiert die Coronavirus-Inzidenz heute bei 452,4 und damit so hoch wie nie zuvor. Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat das globale Risiko durch Omikron als „sehr hoch“ eingestuft. In Deutschland ist besagte Mutation bereits angekommen.
Erfahren Sie die wirtschaftichen Auswirkungen durch das Coronavirus
BVB Aktie: So könnte es weitergehen
Neue Restriktionen gegen das Coronavirus in der Bundesrepublik scheinen nur eine Frage der Zeit zu sein. Auch der Profifußball dürfte potenzielle Beschränkungen zu spüren bekommen, was zulasten des Geschäfts gehen sollte. Viele Clubs sind von den Ticketerlösen der Zuschauer nebst Merchandising-Einnahmen angewiesen.
Der BVB hatte zuletzt durch eine Kapitalerhöhung Rücklagen gebildet, um auf potenzielle Finanzrisiken durch das Coronavirus vorbereitet zu sein. Die Furcht vor einer vierten Welle dürfte sich spätestens in den vergangenen Tagen bewahrheitet haben.
Das Verlaufstief aus März und Oktober 2020 könnte vor diesem Hintergrund weiter angesteuert werden, da die Abwärtsrisiken womöglich vorerst nicht abreißen wollen. An der psychologischen Marke von 4 Euro könnten Anleger womöglich kurzfristig wieder einsteigen. Abzuwarten gilt in erster Instanz, wie sich die neuen Restriktionen ausgestalten.
Starten Sie das Trading mit Barriers
Steht man auf der Verkäuferseite (Put) und meint, dass die BVB Aktie in Zukunft fällt, könnten Barriers von IG mit einer Knock-out-Level, oberhalb der gegenwärtigen charttechnischen Widerstandszone bei 6 Euro interessant werden. Bullisch eingestellte Trader (Call) hingegen könnten in umgekehrter Weise Knock-out-Level unterhalb von 4 Euro im Blick behalten.
Barriers sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Verluste können extrem schnell eintreten.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Heute bereits Aktien-CFDs handeln
Long oder short auf tausenden von Aktien positionieren.
- Durch Leverage Ihre Markt-Exposure erhöhen
- Profitieren Sie von Spreads ab 0,1 % auf wichtige globale Aktien
- CFDs in Orderbüchern mit direktem Marktzugang handeln
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.