BVB Aktie verliert fast 2 Prozent – die Gründe und Aussichten
Die Aktie der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA notiert am Mittwochvormittag mit einem Abschlag von 1,8 Prozent deutlich in der Minuszone.
Wichtigste Punkte:
- BVB Aktie verliert fast 2 Prozent – die Gründe und Aussichten
- Inflations- und Zinssorgen trüben Stimmung am Aktienmarkt hierzulande ein
- Borussia Dortmund gastiert am Freitag bei der TSG Hoffenheim
Möchten Sie selbst die BVB Aktie handeln? Eröffnen Sie noch heute ein CFD-Konto.
BVB Aktie Chart auf Monatsbasis
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
BVB Aktie verliert fast 2 Prozent – die Gründe und Aussichten
Die Aktie der Borussia Dortmund GmbH & Co KGaA notiert am Mittwochvormittag mit einem Abschlag von 1,8 Prozent gegenüber dem Schlusskurs des vorherigen Handelstages deutlich in der Minuszone. Bereits zu Wochenbeginn musste die psychologisch bedeutende 4-Euro-Marke preisgegeben werden. Insbesondere die globalen Inflations- und Zinssorgen dürften das Marktumfeld für Aktien derzeit herausfordernd gestalten.
Inflations- und Zinssorgen trüben Stimmung am Aktienmarkt hierzulande ein
Übergeordnet ist offensichtlich auch die BVB Aktie nicht von den schwelenden Inflations- und Zinssorgen dies- und jenseits des Atlantiks befreit. Anleger fürchten, dass das Zinsniveau insbesondere in den USA länger hochbleiben könnte als bisher gedacht.
Vor einer Woche hatte die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) das Zinsniveau bei einer Spanne von 5,25-5,50 Prozent belassen, allerdings weitere Erhöhungen für die Zukunft nicht ausgeschlossen. Im Kampf gegen die grassierende Inflation versucht sich der Währungshüter nach wie vor mit Zinserhöhungen zu stemmen. Gegenteilig lauert allerdings die Gefahr, dass in diesem Zusammenhang die Wirtschaft abgewürgt wird.
Borussia Dortmund gastiert am Freitag bei der TSG Hoffenheim
Auch die sportliche Sicht gilt es neben den wirtschaftlichen Entwicklungen rund um den Globus weiterhin im Auge zu behalten. So gastiert der BVB am kommenden Freitag in Sinsheim. Seit drei Jahren ist Borussia Dortmund gegen die TSG Hoffenheim ungeschlagen.
Mit 11 Zählern rangiert der BVB derzeit auf Platz sechs in der Fußball-Bundesliga hinter der TSG (12 Punkte). Beide haben ihr letztes Spiel am vergangenen Wochenende jeweils für sich entscheiden können.
Bereits am kommenden Mittwoch (04.10) tritt der BVB gegen AC Mailand in der UEFA-Champions-League an. Das erste Spiel gegen PSG Paris wurde mit 2:0 verloren. Die „Königsklasse“ gilt vor allem finanziell als äußerst lukrativ. Mehr als 15,6 Millionen Euro gibt es für jeden Teilnehmer als Startprämie. Pro Sieg und Remis sowie das Weiterkommen in die KO-Phasen winken weitere Prämien in Millionenhöhe.
Aus charttechnischen Gesichtspunkten bleibt für Anleger die 4-Euro-Marke weiter interessant. Angesichts der dominierenden Zinssorgen sollten sich Investoren tendenziell auf weitere Abwärtsrisiken bis auf das April-Verlaufstief bei 3,73 Euro einstellen. Sollte es aus sportlicher Sicht zu positiven Entwicklungen kommen, dürften weitere Verluste möglicherweise gedeckelt werden.
Wie Sie selbst die BVB Aktie mit IG handeln
Wollen Sie selbst die BVB Aktie handeln? Eröffnen Sie ein Live- oder Demokonto bei IG und kaufen (long) oder verkaufen (short) Sie die BVB Aktie unter Verwendung von Derivaten wie CFDs in wenigen einfachen Schritten:
1. Erstellen Sie ein IG-Handelskonto oder loggen Sie sich in Ihr bestehendes Konto ein.
2. Geben Sie „BVB.DE“ in die Suchleiste ein und wählen Sie dies aus.
3. Wählen Sie Ihre Positionsgröße.
4. Klicken Sie auf Kaufen oder Verkaufen Order-Ticket.
5. Bestätigen Sie die Order.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Heute bereits Aktien-CFDs handeln
Long oder short auf tausenden von Aktien positionieren.
- Durch Leverage Ihre Markt-Exposure erhöhen
- Profitieren Sie von Spreads ab 0,1 % auf wichtige globale Aktien
- CFDs in Orderbüchern mit direktem Marktzugang handeln
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.