Cardano, Solana und Terra Luna massiv unter Druck – das ist nun wichtig
Für Krypto Assets aus den zweiten und dritten Reihen geht es auch zur Wochenmitte weiter abwärts. Die US-Verbraucherpreise enttäuschen Anleger.
Wichtigste Punkte:
- Cardano, Solana und Terra Luna massiv unter Druck – das ist nun wichtig
- Stablecoin UST macht Anleger dies- und jenseits des Atlantiks nervös
- US-Verbraucherpreise bleiben weiterhin hoch – Krypto Assets leiden weiter
Cardano (ADA) auf Monatsbasis
Cardano (ADA) auf Tagesbasis
Cardano, Solana und Terra Luna massiv unter Druck – das ist nun wichtig
Für Krypto Assets aus den zweiten und dritten Reihen geht es auch zur Wochenmitte weiter abwärts. Neben den makroökonomischen Unsicherheitsfaktoren wie dem Ost-Konflikt, den Inflations- und Zinssorgen sind es Bedrohungen für Bitcoin und Co durch den Stablecoin Terra UST, welche die jüngste Verlustserie begründen.
Die neuesten Daten zu den US-Verbraucherpreisen sorgen nicht für den erwünschten Erholungseffekt.
Stablecoin UST macht Anleger dies- und jenseits des Atlantiks nervös
Die Sorgen rund um den Stablecoin UST, welcher in der Regel 1:1 an den US-Dollar gebunden ist, haben sich in den vergangenen Stunden mehr als überschlagen. Zwischenzeitlich notierte eine Einheit des Tokens nur noch bei 0,35 Dollar. UST fungiert als ein „algorithmischer“ Stablecoin, welcher in hochkomplexes System anwendet, um Token zu erstellen respektive zu verbrennen und damit aus dem Verkehr zu ziehen, um ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage zu erzeugen. Mittlerweile besitzt der Token nur eine Marktgröße von rund 5,6 Milliarden Dollar und damit rund 61 Prozent weniger im Vergleich zum Vortag.
Bislang ist nicht vollständig geklärt, wie es zu dem Vorfall kommen konnte. Fest steht, dass das Image von Stablecoins offensichtlich beschädigt worden ist und womöglich den Beginn einer Vertrauenskrise darstellt.
US-Verbraucherpreise bleiben weiterhin hoch – Krypto Assets leiden weiter
Die US-Verbraucherpreise inklusive der Treiber Energie und Lebensmittel notieren mit 8,3 Prozent weiterhin hoch und damit über den Erwartungen von 8,1 Prozent. Die Inflationsdynamik in den USA hat offensichtlich nicht wie gewünscht an Schwung verloren. Die Zinssorgen der Anleger haben spätestens heute neue Nahrung erhalten.
Die derzeitige Konstellation erinnert an einen Crash auf Raten. Licht am Ende des Tunnels ist derzeit nicht erkennbar. Die Börsenampeln stehen weiterhin auf Rot.
Möchten Sie selbst den Bitcoin handeln? Entscheiden Sie sich ob Sie sich long oder short positionieren möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen
Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:
- Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
- Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
- Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Eröffnen Sie eine Position
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.
- Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.