Carrier Global Aktie: US-Konzern übernimmt Viessmann-Klimasparte
Der nordhessische Heizungsbauer Viessmann hat seine Klimatechniksparte für zwölf Milliarden Euro an den US-Konzern Carrier Global verkauft.
Wichtigste Punkte:
- Carrier Global Aktie: US-Konzern übernimmt Klimasparte von Viessmann
- 12-Milliarden-Dollar-Deal: 13-fache des für 2023 erwartet Ebitda
- Carrier könnte sich via Marktzugang über Installateure gegenüber asiatischer Konkurrenz absetzen
Möchten Sie selbst die Carrier Global Corporation Aktie handeln? Eröffnen Sie noch heute ein CFD-Konto.
Carrier Global Corporation Chart auf Monatsbasis
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Carrier Global Aktie: US-Konzern übernimmt Klimasparte von Viessmann
Der nordhessische Heizungsbauer Viessmann hat seine Klimatechniksparte für zwölf Milliarden Euro an den US-Konzern Carrier Global verkauft. Hierzulande will Wirtschaftsminister Habeck die Übernahme nun prüfen. Für die Papiere von Carrier Global ging es nach Bekanntgabe des Deals zunächst abwärts.
Zur Wochenmitte notiert der Anteilsschein bei 38,50 Euro und damit rund ein halbes Prozent im Plus.
12-Milliarden-Dollar-Deal: 13-fache des für 2023 erwartet Ebitda
Der US-Konkurrent Carrier Global übernimmt das Klimageschäft von Viessmann, einschließlich der lukrativen Wärmepumpen. Insgesamt ist der Deal zwölf Milliarden Euro schwer. Dabei erhält die Viessmann-Gruppe 80 Prozent des Kaufpreises in bar, während die restlichen 20 Prozent als Aktienpaket zugeteilt werden. Die Gruppe wird damit einer der größten Aktionäre des US-Unternehmens.
Der Kaufpreis sei das 13-fache des für 2023 erwarteten operativen Ergebnisses (Ebitda), hieß es.
Carrier könnte sich via Marktzugang über Installateure gegenüber asiatischer Konkurrenz absetzen
Für Carrier-Chef David Gittin sei die Übernahme eine „spielverändernde Gelegenheit“. Insgesamt sind derzeit 11.000 Mitarbeiter in der Sparte beschäftigt. Vor allem durch die hochgelobte Wärmepumpe verspricht sich der Konzern ein Umsatzwachstum. Der europäische Markt könnte sich Erwartungen zufolge bis 2027 auf 15 Milliarden Euro verdreifachen.
Nicht zuletzt könnte das Unternehmen durch den bereits bestehenden Zugang von über 75.000 Installateuren in 25 Ländern zu den Haushalten profitieren. Damit besitzt Carrier Global einen großen Vorteil gegenüber asiatischen Anbietern, welche sich erst noch behaupten müssen. Neben Bosch (Buderus) und Vaillant gilt Viessmann als einer der größten Hersteller von Heizungen in Deutschland. Im Jahr 2022 kletterte der Umsatz im Geschäftsfeld Klimalösungen auf einen Rekord von rund vier Milliarden Euro.
Carrier selbst beschäftigt 52.000 Mitarbeiter und erzielte im vergangenen Jahr Erlöse von 20,4 Milliarden Dollar.
Abzuwarten gilt, ob sich der Deal am Ende des Tages für Anleger nicht als zu kostspielig herausstellt.
Wie Sie selbst die Carrier Global Corporation Aktie mit IG handeln
Wollen Sie selbst die Carrier Global Corporation Aktie handeln? Eröffnen Sie ein Live- oder Demokonto bei IG und kaufen (long) oder verkaufen (short) Sie die Carrier Global Corporation Aktie unter Verwendung von Derivaten wie CFDs in wenigen einfachen Schritten:
1. Erstellen Sie ein IG-Handelskonto oder loggen Sie sich in Ihr bestehendes Konto ein.
2. Geben Sie „Carrier Global Corporation“ in die Suchleiste ein und wählen Sie dies aus.
3. Wählen Sie Ihre Positionsgröße.
4. Klicken Sie auf Kaufen oder Verkaufen Order-Ticket.
5. Bestätigen Sie die Order.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Heute bereits Aktien-CFDs handeln
Long oder short auf tausenden von Aktien positionieren.
- Durch Leverage Ihre Markt-Exposure erhöhen
- Profitieren Sie von Spreads ab 0,1 % auf wichtige globale Aktien
- CFDs in Orderbüchern mit direktem Marktzugang handeln
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.