Weiter zum Inhalt

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 75 % der Privatkundenkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Optionen und Warrants sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 75 % der Privatkundenkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Optionen und Warrants sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren.

Coinbase Aktie fällt unter 100 Dollar – Bitcoin auf Monatstief

Im Vorfeld der Fed-Notenbanksitzung haben Krypto-Anleger zunächst Kasse gemacht.

Coinbase Quelle: Bloomberg

Wichtigste Punkte:

  • Coinbase Aktie fällt unter 100 Dollar – Bitcoin auf Monatstief
  • Fed-Sitzung im Fokus – Anleger rätseln über zukünftige US-Geldpolitik
  • Zwischen Geldpolitik und Bitcoin-Spot-ETF

Coinbase Aktie Chart auf Monatsbasis

Coinbase Quelle: IG Handelsplattform
Coinbase Quelle: IG Handelsplattform

Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.

Bitcoin Kurs Chart auf Monatsbasis

Bitcoin Quelle: IG Handelsplattform
Bitcoin Quelle: IG Handelsplattform

Coinbase Aktie fällt unter 100 Dollar – Bitcoin auf Monatstief

Im Vorfeld der Fed-Notenbanksitzung haben Krypto-Anleger zunächst Kasse gemacht. Zu groß sind offensichtlich die Fragezeichen über die zukünftige Ausgestaltung der US-Geldpolitik. Für Gesprächsstoff sorgen aber nach wie vor die anhaltenden Diskussionen rund um die mögliche Zulassung eines Bitcoin-Spot-ETFs in den Vereinigten Staaten.
Auf Wochensicht büßt die Coinbase Aktie rund zwei Prozent auf 99 Dollar ein. Der Bitcoin (USD) verliert im gleichen Zeitraum ca. drei Prozent auf zwischenzeitlich unter 29.000 Dollar, was gleichzeitig dem tiefsten Stand seit einem Monat entspricht.

Fed-Sitzung im Fokus – Anleger rätseln über zukünftige US-Geldpolitik

Einen Tag vor der bedeutenden US-Notenbanksitzung üben sich Marktakteure zunächst in Zurückhaltung. Die Ausgestaltung der zukünftigen Geldpolitik jenseits des Atlantiks könnte in den kommenden Wochen über Wohl und Wehe von Krypto-Werten entscheiden.
Während mittlerweile fest mit einer Zinsanhebung um 25 Basispunkte auf eine Spanne von 5,25-5,50 Prozent gerechnet wird (20:00 Uhr), stochern Anleger in Bezug auf die anschließende Pressekonferenz (20:30 Uhr) offensichtlich im Nebel. Abzuwarten gilt, ob sich Fed-Chef Jerome Powell in die Karten blicken lässt und entsprechende Signale sendet. Die Aussicht auf potenziell sinkende Kapitalmarktzinsen könnte zinslosen Anlagen wie etwa Bitcoin einen Nährboden verleihen.
Das Fed-Watch-Tool der CME Group signalisiert derzeit, dass die Fed bis 2024 die Zinssätze in einer Spanne von 5,25 bis 5,50 Prozent belassen könnte.

Zwischen Geldpolitik und Bitcoin-Spot-ETF

Neben der Geldpolitik fungiert die Thematik rund um Zulassung eines möglichen Bitcoin-Spot-ETFs auf US-amerikanischen Grund und Boden als ein klassischer Dauerbrenner. Bislang ist unklar, ob die Aufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission (SEC) grünes Licht gibt. Ein entsprechendes Anlagevehikel könnte den Zugang zu Bitcoin und Co vereinfachen. Gleichzeitig dürfte dies nicht zuletzt auch das lädierte Vertrauen in Krypto-Anlagen stärken und somit auch das institutionelle Interesse weiter forcieren.
Das Unternehmen Coinbase könnte die Marktüberwachung zur Unterstützung des geplanten ETFs übernehmen. Vor wenigen Wochen hatte die SEC Medienberichten zufolge die anfänglichen Einreichungen der Emittenten noch als unklar und unvollständig bezeichnet.

Die Überwachung des Kryptomarkts dürfte unter Umständen als Schlüssel fungieren, um die Genehmigung der Aufsichtsbehörde für einen Bitcoin-ETF zu erhalten.
BlackRock Inc hat Mitte Juni einen Zulassungsantrag für einen Bitcoin-Spot-ETF eingereicht, was mittlerweile eine ganze Reihe anderer Unternehmen animiert hat, einen ähnlichen Schritt zu gehen bzw. die eigenen Anträge zu präzisieren.


Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.

Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen

Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:

  • Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
  • Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
  • Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte

Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?

Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.

  • Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
  • Eröffnen Sie eine Position
  • Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war

Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?

Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.

  • Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
  • Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
  • Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Planen Sie ihr tägliches Trading

Lassen Sie sich jeden Morgen marktbewegende Nachrichten direkt in Ihren Posteingang senden. Der IG-Morning Report bietet Ihnen eine vollständige Analyse der täglichen Ereignisse sowie Kommentare unserer Analysten zu den wichtigsten Märkten.


Durch Klick auf Demokonto erstellen stimmen Sie den Bedingungen unserer Zugangsrichtlinien zu.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie heraus, welche Gebühren mit Ihren Trades, durch unsere transparente Gebührenstruktur entstehen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.