Coinbase Aktie im Klammergriff der US-Geldpolitik – Bitcoin-Halving im Blick
Mit rund 253 Dollar pro Einheit kommt die Coinbase Aktie am Donnerstagvormittag auf ein Plus von 0,56 Prozent. Einen Tag vor Veröffentlichung der US-Arbeitsmarktdaten dürften Anleger tendenziell ihre Füße stillhalten.
Wichtigste Punkte:
- Coinbase Aktie im Klammergriff der US-Geldpolitik – Bitcoin-Halving im Blick
- Start in April verläuft durchwachsen für Krypto-Anleger – Powell dämpft Erwartungen an Zinssenkungen
- Fed-Watch-Tool signalisiert weiterhin Zinssenkung im Juni – US-Arbeitsmarktdaten werfen Schatten voraus
Coinbase Aktie Chart auf Monatsbasis
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: Frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Bitcoin Kurs Chart auf Monatsbasis
Coinbase Aktie im Klammergriff der US-Geldpolitik – Bitcoin-Halving im Blick
Mit rund 253 Dollar pro Einheit kommt die Coinbase Akie am Donnerstagvormittag auf ein Plus von 0,56 Prozent. Der Bitcoin Kurs verteuert sich laut IG-Indikation um rund 0,71 Prozent auf 66.200 Dollar.
Einen Tag vor Veröffentlichung der US-Arbeitsmarktdaten dürften Anleger tendenziell ihre Füße stillhalten. Die Ausgestaltung der zukünftigen Geldpolitik jenseits des Atlantiks dürfte über Wohl und Wehe in den kommenden Wochen entscheiden. Auch das Bitcoin-Halving gilt es nicht aus den Augen zu verlieren.
Start in April verläuft durchwachsen für Krypto-Anleger – Powell dämpft Erwartungen an Zinssenkungen
Zu Beginn des neuen Monats hieß es auch in den Reihen der Coinbase-Anleger zunächst Durchatmen. Auf Wochensicht büßen die Papiere der US-amerikanischen Kryptobörse Coinbase immer noch über 5 Prozent ihres Wertes ein. Der Bitcoin kommt im gleichen Zeitraum auf ein Minus von 7 Prozent.
Insbesondere geldpolitische Unwägbarkeiten dürften in der ersten Wochenhälfte auf das Gemüt der Anleger gedrückt haben. So waren die wichtige US-Wirtschaftsdaten wie etwa zum US-Arbeitsmarkt besser ausgefallen als erwartet. Zugleich zeigte sich Fed-Chef Jerome Powell am Mittwochabend bei einer Rede an der Universität Standford falkenhafter als gedacht. Demnach wolle sich die US-Notenbank laut Powell auf dem Weg zu einer Zinswende weiter vorsichtig herantasten. "Angesichts der Stärke der Wirtschaft und der bisherigen Fortschritte bei der Inflation haben wir die Zeit, uns bei unseren geldpolitischen Entscheidungen von den eingehenden Daten leiten zu lassen", sagte er.
Fed-Watch-Tool signalisiert weiterhin Zinssenkung im Juni – US-Arbeitsmarktdaten werfen Schatten voraus
Das „Fed-Watch-Tool“ der CME Group taxiert die Chance für eine Zinssenkung um 25 Basispunkte auf der Juni-Sitzung (12.06.2024) aktuell auf 55,8 Prozent und damit deutlich niedriger im Vergleich zum Vortag (61,8 Prozent).
Für Anleger dürfte insbesondere der morgige US-Arbeitsmarktbericht (Non-Farm Payrolls) von Interesse sein (14:30 Uhr). Ökonomen erwarten eine Eintrübung des Jobmarkts außerhalb der Landwirtschaft. Am Mittwochnachmittag waren die sogenannten ADP-Daten allerdings besser ausgefallen als erwartet, welche in der Regel eine erste Indikation auf den offiziellen Jobbericht abgeben.
Sollten die „NFPs“ schwächer ausfallen als erwartet, dürfte dies die Zinssenkungsfantasien befeuern und somit auch Krypto-Werten in die Karten spielen.
Indes dürfte das Bitcoin-Halving weiter seine Schatten vorauswerfen, welches am 20. April 2024 über die Bühne gehen soll. Anleger versprechen sich in diesem Kontext eine Art "künstliche Angebotsverknappung" der Bitcoin-Menge.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen
Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:
- Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
- Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
- Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Eröffnen Sie eine Position
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.
- Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.