Weiter zum Inhalt

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 74 % der Privatkundenkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Optionen sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 74 % der Privatkundenkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Optionen sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren.

Coinbase IPO verschoben – wie hoch wird die Bitcoin-Abhängigkeit?

Der Coinbase IPO wurde bis in den April verschoben. Wie hoch könnte die Bitcoin-Abhängigkeit ausfallen?

Coinbase Quelle: Bloomberg

Bitcoin Kurs aktuell

Der Bitcoin Kurs ist am Dienstag auf den tiefsten Stand seit rund zwei Wochen gefallen. Aktuell büßt die größte und bekannteste Währung rund sechs Prozent auf 54.200 Dollar ein. Damit schrumpft der jüngste Wochengewinn wieder zusammen auf einen negativen Saldo von 1,95 Prozent. Hingegen sorgen Nachrichten um eine Verschiebung des Börsengangs der Krypto-Börse Coinbase für Gesprächsstoff.

Gehen Sie mit CFDs auf Kryptowährungen short.

Reagieren Sie auf die Volatilität an den Kryptowährungsmärkten, indem Sie ein Konto eröffnen.

Bitcoin Kurs Chart

Bitcoin Kurs Chart Quelle: IG Handelsplattform
Bitcoin Kurs Chart Quelle: IG Handelsplattform


Der in der Krypto-Szene vielerorts diskutierte Börsengang der US-amerikanischen Krypto-Börse Coinbase ist bis in den April hinein verschoben worden. Eigentlich sollte der IPO in den diesen Tage an der techlastigen Börsen Nasdaq über die Börse gehen. Dabei lässt der Krypto-Börsenbetreiber sich nicht wirklich in die Karten schauen, aus welchen Gründen die Verschiebung resultiert. Die Commodity Futures Trading Commission hatte bereits am Freitag mitgeteilt, dass die Börse eine Strafe in Höhe von 6,5 Millionen Dollar zahlen müsse. „Die Meldung falscher, irreführender oder ungenauer Handelsdaten untergrabe die Integrität der Preisgestaltung von digitalen Assets, sagte Vincent McGonagle von der Behörde CFTC.

Coinbase IPO: Börsengang könnte 68 Milliarden Dollar schwer werden

Auch wenn die Anleger vorerst auf den April im Hinblick auf den milliardenschweren Börsengang vertröstet werden, sollte der IPO in Gänze aber nicht platzen. Laut der Nachrichtenagentur Bloomberg könne der IPO mit rund 68 Milliarden Dollar bewertet werden. Vor neun Jahren wurde das Unternehmen im Gründungsjahr noch mit ca. acht Milliarden Dollar bewertet. Der jüngste Bitcoin-Aufstieg spielt der Börse nach wie vor kräftig in die Karten. Im vergangenen Jahr konnte Coinbase einen Gewinn von über 300 Millionen Dollar erzielen, während im Jahr zuvor noch ein knappes Minus in Höhe von 30 Millionen verbucht worden waren.

Finden Sie heraus, wie Sie vor und nach dem Börsengang eine Position auf einen IPO einnehmen können.

Erfahren Sie mehr über IPOs:

Bitcoin Kurs dürfte bei Coinbase-Aktionären überwiegend Beachtung finden

Zuletzt war es der E-Autobauer Tesla, welcher vor wenigen Wochen mit der Bekanntgabe seines Engagements in die Kryptowährung für Furore sorgte. Insgesamt habe man 1,5 Milliarden Dollar in Wert an BTC-Einheiten in seine Bilanzen aufgenommen, hieß es. Seitdem bekommen auch die Aktionäre von Tesla zusehends die Abhängigkeit der volatilen Anlageklasse zu spüren. Im Falle von Coinbase dürfte diese besagte Abhängigkeit noch größer sein. Ergo: Steigt der Bitcoin, dürften auch die Papiere grundsätzlich Rückenwind erfahren und vice versa.

Vor dem Hintergrund, dass zuletzt vor allem das institutionelle Interesse sich weiter forciert hat, kann die Wallstreet die neuartige Anlageklasse nicht länger ignorieren. Viele Investmentbanken haben ihre jüngste Meinung, welche in der Vergangenheit sonderbar negativ gegenüber dem Bitcoin ausfiel, nahezu revidiert. Mittlerweile versuchen beispielsweise JP Morgan oder eben auch Morgan Stanley der steigenden Nachfrage gerecht zu werden

Bitte beachten Sie, dass IG-Kunden derzeit keine Positionen in Kryptowährungen kaufen können. Eine erhöhte Volatilität bedeutet ein erhöhtes Risiko für schnelle und große Verluste.


Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.

Heute bereits Aktien-CFDs handeln

Long oder short auf tausenden von Aktien positionieren.

  • Durch Leverage Ihre Markt-Exposure erhöhen
  • Profitieren Sie von Spreads ab 0,1 % auf wichtige globale Aktien
  • CFDs in Orderbüchern mit direktem Marktzugang handeln

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Planen Sie ihr tägliches Trading

Lassen Sie sich jeden Morgen marktbewegende Nachrichten direkt in Ihren Posteingang senden. Der IG-Morning Report bietet Ihnen eine vollständige Analyse der täglichen Ereignisse sowie Kommentare unserer Analysten zu den wichtigsten Märkten.


Durch Klick auf Demokonto erstellen stimmen Sie den Bedingungen unserer Zugangsrichtlinien zu.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie heraus, welche Gebühren mit Ihren Trades, durch unsere transparente Gebührenstruktur entstehen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.