Commerzbank Aktienkurs – Was bringen die Quartalszahlen?
Vergangene Woche konnte die Deutsche Bank nach Vorlage ihrer Geschäftszahlen deutlich zulegen. Auch die Commerzbank Aktionäre hoffen nach Jahren der Tristesse auf eine Trendwende.
Am 13. Februar veröffentlicht die Commerzbank die Ergebnisse zum Geschäftsjahr 2019.
Die Commerzbank kann auf eine 150jährige Geschichte zurückblicken. In dieser Zeit durchlebte die Bank Höhen und Tiefen. Seit der Finanzkrise und dem Einstieg des Staates als Helfer in der Not, kommt das Geldhaus jedoch nicht mehr so richtig auf die Beine.
Im September des vergangen Jahres verkündete die Commerzbank ihr neues Strategieprogram „Commerzbank 5.0“. Deutschlands zweitgrößtes Geldhaus möchte in Zukunft mehr in technologische Innovation und dem Kerngeschäft investieren. Im Rahmen des Strategieprogramms wird die Bank insgesamt rund €1,6 Milliarden in die Digitalisierung und in die weitere Verbesserung ihrer Kosteneffizienz investieren. Außerdem wollte der Vorstand die eigenständige Konzerntochter comdirect für 11,44 Euro je Aktie wieder in den Konzern eingliedern.
Commerzbank erwirbt Aktienmehrheit bei comdirect
Die Verhandlungen mit dem comdirect Großaktionär Petrus Advisers entpuppten sich als zähe Angelegenheit. Zum Jahresanfang wurde dann schließlich Vollzug gemeldet. Die Commerzbank AG erwarb über ihre Tochtergesellschaft Commerzbank Inlandsbanken Holding GmbH ein Aktienpaket an der comdirect vom institutionellen Investor Petrus Advisers. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Es wird jedoch darüber spekuliert, dass die Commerzbank einen deutlich höheren Betrag als die vorher gebotenen 11,44 Euro an Petrus Advisers bezahlt hat. Der Vorstandsvorsitzende Martin Zielke, zeigte sich erfreut. „Die ist ein wichtiger Schritt, um die Integration unserer erfolgreichen Direktbank-Tochter schnell und effizient umzusetzen“, sagte Zielke.
Commerzbank Aktien Chart
Der langfristige Chart der Commerzbank Aktien sieht alles andere als gut aus und zeigt deutlich die Verfehlungen der letzten Jahrzehnte. Kurzfristig hat sich der Chartverlauf seit Anfang Oktober stabilisiert. Der Tiefpunkt vom 15. August konnte im Oktober erfolgreich getestet werden. Dieses Niveau bei knapp 4,65 Euro konnte daraufhin verteidigt werden. Um die Möglichkeit eines Short-Squeeze und eines bullischen Ausbruchs zu wahren, sollte es in den nächsten Tagen und Wochen über die 6,00 Euro Marke gehen. Dann wäre der Bereich um 6,75 und 8,25 Euro zu erreichen. Unterhalb der Jahrestiefs bei 5,00 Euro gerät die Stabilisierung in Gefahr.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Heute bereits Aktien-CFDs handeln
Long oder short auf tausenden von Aktien positionieren.
- Durch Leverage Ihre Markt-Exposure erhöhen
- Profitieren Sie von Spreads ab 0,1 % auf wichtige globale Aktien
- CFDs in Orderbüchern mit direktem Marktzugang handeln
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.