Continental Aktie gefragt – die Gründe und Aussichten
Die Continental Aktie kann im Zuge einer geplanten Umstrukturierung in der Automobilsparte am Montag und damit zu Wochenbeginn profitieren.
Wichtigste Punkte:
- Continental Aktie gefragt – die Gründe und Aussichten
- Einsparungen pro Jahr von 400 Millionen Euro durch globalen Stellenabbau
- 68 Euro im Fokus aus charttechnischer Perspektive
Möchten Sie selbst die Continental Aktie handeln? Eröffnen Sie noch heute ein CFD-Konto.
Continental Aktie Chart auf Monatsbasis
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Continental Aktie gefragt – die Gründe und Aussichten
Die Continental Aktie kann im Zuge einer geplanten Umstrukturierung in der Automobilsparte am Montag und damit zu Wochenbeginn profitieren.
Laut IG-Indikation kommen die Papiere der Continental AG bis zum Mittag auf ein Plus von rund 0,92 Prozent bei rund 63,94 Euro je Anteilsschein.
Einsparungen pro Jahr von 400 Millionen Euro durch globalen Stellenabbau
Der Autozulieferer Continental will in seiner Autosparte weltweit einige Stellen streichen. Um wie viele Jobs es sich dabei handeln soll, stehe nicht fest.
„Die Zahl dürfte aber voraussichtlich im mittleren vierstelligen Bereich liegen“, hieß es. Vor allem die Verwaltung sei betroffen. Ab 2025 sollen somit Einsparungen pro Jahr von 400 Millionen Euro erzielt werden. Global beschäftigen die Hannoveraner rund 200.000 Mitarbeiter.
Im Zuge der Maßnahmen wird der Geschäftsbereich Smart Mobility aufgelöst. Allerdings werden Teile des Geschäfts innerhalb anderer Automotive-Geschäftsbereiche neu zugeordnet und betreut.
Laut Philipp von Hirschheydt, welcher im Continental-Vorstand für die Sparte zuständig ist, seien die Maßnahmen wichtig, um die Wettbewerbsfähigkeit des Automotive-Bereichs zu stärken.
„Wir sehen uns daher alle Funktionen und Prozesse vom Vertrieb über Forschung und Entwicklung bis zur Produktion ergebnisoffen an, um Effizienz und Effektivität signifikant zu verbessern.“
68-Euro-Marke aus Sicht der Charttechnik im Fokus
Aus charttechnischer Perspektive dürfte die Continental Aktie weiterhin angeschlagen bleiben. Ende Oktober hatte die Aktie mit 58,20 Euro den tiefsten Stand seit Anfang des Jahres erreicht. Übergeordnet sollte der seit Ende Juli bestehende Abwärtstrend weiter überwiegen. Auf der Oberseite gilt es zunächst die 68-Euro-Marke im Auge zu behalten.
Abzuwarten gilt, ob die Papiere in Kielwasser des DAX möglicherweise profitieren können. Neben den Fragezeichen über die zukünftige Ausgestaltung der Geldpolitik dies- und jenseits des Atlantiks sind es geopolitische Unwägbarkeiten wie der Nahostkonflikt, welche die Attraktivität von Anteilsscheinen schmälert.
Wie Sie selbst die Continental Aktie mit IG handeln
Wollen Sie selbst die Continental Aktie handeln? Eröffnen Sie ein Live- oder Demokonto bei IG und kaufen (long) oder verkaufen (short) Sie die Continental Aktie unter Verwendung von Derivaten wie CFDs in wenigen einfachen Schritten:
1. Erstellen Sie ein IG-Handelskonto oder loggen Sie sich in Ihr bestehendes Konto ein.
2. Geben Sie „CONG.DE“ in die Suchleiste ein und wählen Sie dies aus.
3. Wählen Sie Ihre Positionsgröße.
4. Klicken Sie auf Kaufen oder Verkaufen Order-Ticket.
5. Bestätigen Sie die Order.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Heute bereits Aktien-CFDs handeln
Long oder short auf tausenden von Aktien positionieren.
- Durch Leverage Ihre Markt-Exposure erhöhen
- Profitieren Sie von Spreads ab 0,1 % auf wichtige globale Aktien
- CFDs in Orderbüchern mit direktem Marktzugang handeln
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.