Continental Aktie verliert zwischenzeitlich über 13 Prozent – Vitesco spaltet sich ab
Die Continental Aktie verliert zwischenzeitlich über 13 Prozent. Die Sparte Vitesco spaltet sich heute ab. So könnte es nun weitergehen.
Wichtigste Punkte:
- Continental Aktie verliert zwischenzeitlich über 13 Prozent
- Conti-Antriebssparte notiert für einen Tag an Frankfurter Börse
- DAX 30 wird für heute zum DAX 31
Möchten Sie selbst die Continental Aktie handeln? Eröffnen Sie noch heute ein CFD-Konto.
Continental Aktie Chart
Continental Aktie verliert zwischenzeitlich über 13 Prozent – Vitesco spaltet sich ab
Die Aktie des Autozulieferers Continental ist am Donnerstag sprichwörtlich unter die Räder gekommen. Zwischenzeitlich verliert der Anteilsschein über 13 Prozent. Anleger blicken auf die Abspaltung der Antriebstechnik-Sparte der Hannoveraner.
Fünf neue Vitesco-Aktien bekommen Conti-Aktionäre pro Anteilsschein. Insgesamt ergibt sich ein Börsenwert für das Unternehmen in Höhe von 2,5 Milliarden Euro. Aufgrund der Abspaltung besitzt der DAX 30 heute 31 Titel. Nach Handelsschluss fliegt das Unternehmen allerdings wieder aus dem DAX.
Vitesco verfolgt nun zusehends die Strategie, den Schwenk bis hin zur E-Mobilität zu vollziehen. Als Treiber fungieren dabei nicht zuletzt Trends wie Elektromobilität, Subventionen vom Staat und der Klimawandel, welcher vor allem in der Politik für Gesprächsstoff sorgt.
Vitesco hat mit weltweitem Chipmangel zu kämpfen
Der weltweite Chipmangel bereitet auch Vitesco zusehends Sorgen. Laut des CEOs Andreas Wolf mache das Defizit an Chips einen „wesentlichen Beitrag am Umsatz 2021 aus“. Derweilen hat die gesamte Branche mit dem Mangel an Chips zu kämpfen, woraufhin der Automarkt insgesamt in diesem Jahr lediglich einstellig im prozentualen Verhältnis zulegen soll, nachdem mit zweistelligen Zuwächsen im Vorfeld gerechnet wurde.
Kennen Sie bereits die Trends der deutschen Automobilindustrie?
Continental Aktie: So könnte es weitergehen
Insgesamt gestaltet sich die charttechnische Konstellation für die Continental Aktie damit weiterhin fragil. Der übergeordnete Abwärtstrend befindet sich in Takt. Insgesamt könnte sich der Anteilsschein in einer möglichen Akkumulationsphase aufhalten. Ausgehend vom Corona-Tief bei rund 50 Euro hat sich der Kurs in den vergangenen Wochen bis auf 132 Euro erholen können. Für Bewertungsniveaus darüber hinaus scheint allerdings noch der nötige Schwung zu fehlen. Wichtig bleibt indes der erfolgreiche Schwenk bis hin zur E-Mobilität.
Auf der IAA hatte Conti-CEO Nikolai Setzer auf die anziehende Nachfrage nach Fahrerassistenzsystemen hingewiesen. Lieferkettenunterbrechungen angesichts der Halbleiter-Problematik könnten jedoch zu Lasten des Geschäfts gehen.
Wichtig bleibt ein Behaupten der Kursregion oberhalb von 100 Euro. Insgesamt könnten schon bald langfristig orientierte Anleger auf die Conti-Aktie blicken. Mit dem Trend hin zur E-Mobilität vermag Continental einer der Gewinner schlechthin zu werden. Auch die in rund 1,5 Wochen anstehende Bundestagswahl könnte schon bald ihre Schatten vorauswerfen.
Starten Sie das Trading mit Barriers
Steht man auf der Verkäuferseite (Put) und meint, dass die Continental Aktie Aktie in Zukunft fällt, könnten Barriers von IG mit einer Knock-out-Level, oberhalb der gegenwärtigen charttechnischen Widerstandszone bei 132 Euro interessant werden. Bullisch eingestellte Trader (Call) hingegen könnten in umgekehrter Weise Knock-out-Level unterhalb von 50 Euro im Blick behalten.
Barriers sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Verluste können extrem schnell eintreten.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Heute bereits Aktien-CFDs handeln
Long oder short auf tausenden von Aktien positionieren.
- Durch Leverage Ihre Markt-Exposure erhöhen
- Profitieren Sie von Spreads ab 0,1 % auf wichtige globale Aktien
- CFDs in Orderbüchern mit direktem Marktzugang handeln
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.