Daimler Aktienkurs – Weitere Stellenstreichungen vor den Jahreszahlen
In den USA haben die meisten Konzerne die Berichtssaison hinter sich. Für die Unternehmen in den deutschen Aktienindizes beginnt die Berichtsaison erst richtig. Spannung ist in dieser Woche weiterhin garantiert.
Daimler Aktienkurs
Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender von Daimler ist wahrlich nicht zu beneiden. Schlechte Nachrichten zu verkünden , scheint bereits zur Gewohnheit geworden zu sein. Der Daimlervorstand musste bereits im letzten Jahr 3 Gewinnwarnungen herausgeben. Der Aktienkurs ist daraufhin weiter eingebrochen und verlor fast 20%. Die bereits angekündigten Sparmaßnahmen könnten sogar noch verschärft werden. Laut Medienberichten sollen über Abfindungen, Frühverrentungen und Altersteilzeit weitere 5.000 Stellen wegfallen. Damit wären insgesamt 15.000 statt wie bisher angenommen 10.000 Stellen von den Sparmaßnahmen betroffen. Das Einsparvolumen soll bis zu 1,4 Milliarden Euro betragen. Die Modellpalette soll deutlich abgespeckt werden. Der B-Klasse zum Beispiel könnte das Aus drohen. Investitionen in verlustbringende Projekte abseits des Kerngeschäfts zurückfahren. Bei der morgigen Vorstellung der Jahresbilanz wird der Vorstandsvorsitzende viele unangenehme Fragen beantworten müssen. Derzeit fordert noch niemand die Ablösung von Källenius, allerdings dürfte sich die Geduld der Investoren bald ausgereizt sein.
Daimler startet mit neuer Marke
Der Automobilsektor befindet sich in einer sehr herausfordernden aber auch spannenden Transformation. Das Auto als Sinnbild für individuelle Mobilität und Freiheit prägte entscheidend das 20. Jahrhundert und sollte auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Wettbewerb, Marktumfeld und Kundenwünsche ändern sich jedoch rasant und erfordern eine dynamische Anpassung der Fahrzeughersteller. Wie sich die Nachfrage nach Fahrzeugen mit alternativen Antrieben entwickelt, wird dabei entscheidend für den sich anbahnenden Epochenwandel sein.
Wie Daimler mit seiner über 130-jährigen Tradition diesen Wandel gestalten bleibt spannend. Mit dem neuen Label EQ soll dieser Start gelingen. Mit der Markteinführung des EQC wird unter Einbeziehung langjähriger eigener Erfahrungen mit Elektrofahrzeugen eine neue Ära bei Mercedes-Benz eingeleitet, welche die bisherigen Markencharakteristika den neuen Anforderungen entsprechend weiterentwickelt.
Daimler Aktien Chart
Seit dem Hochpunkt im März 2015 befindet sich die Daimler Aktie in einer Korrektur-und Abwärtsphase. Aktuell muss man davon ausgehen, dass dies weiterhin der Fall ist und der Aktienkurs bei einem neuen Tiefpunkt unter 40 Euro auf rund 35 Euro nachgeben könnte. Dies könnte verhindert werden, wenn es gelingt über 48 Euro anzusteigen und den Abwärtstrend zu überwinden. Kursanstiege wären dann zunächst auf 60 Euro möglich.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Heute bereits Aktien-CFDs handeln
Long oder short auf tausenden von Aktien positionieren.
- Durch Leverage Ihre Markt-Exposure erhöhen
- Profitieren Sie von Spreads ab 0,1 % auf wichtige globale Aktien
- CFDs in Orderbüchern mit direktem Marktzugang handeln
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.