DAX: 14.000-Punkte-Marke im Visier
Auch heute hat der DAX eine neue Bestmarke aufgestellt. Vor allem notiert der deutsche Leitindex momentan oberhalb des Zwischenhochs bei 13.640 Punkten vom 22. Januar.
Bei einem entsprechenden Schlusskurs – auf Tages- und Wochenbasis - über dem genannten Hoch wäre der letzte Widerstand eliminiert. Weitere Rekordstände sind dann möglich.
Die Bollinger Bänder signalisieren sowohl auf Tages- als auch auf Wochenbasis einen intakten Aufwärtstrend. Erst kürzlich schloss der DAX im Kurzfristchart oberhalb des oberen Bandes. Im Mittelfristchart wurde bereits Ende Juni 2019 ein Kaufsignal generiert.
Kurzfristig könnte die Reise bis in die Kursregion bei 13.809 Zählern weitergehen. Mittelfristig liegt das nächste Etappenziel bei 14.024 Punkten. Bei der Kurszielbestimmung wurde auf beiden Zeitebenen die Average True Range (ATR) mit der Einstellung 5 Tage und 40 Wochen berücksichtigt.
Quelle: ProRealTime
DAX steht auf soliden Füßen
Rückendeckung gibt es auch von der Marktbreite. Zurzeit liegen 60% der DAX-Werte über ihrem exponentiellen 50-Tage-Durchschnitt. Ende des heutigen Tages könnte diese Zahl noch steigen. Beim Relative-Stärke-Index (RSI), der hier als Trendfolgeindikator zum Einsatz kommt, notieren 60% der Aktien aus der ersten deutschen Börsenliga über dem Wert von 51,5 und befinden sich somit in einem Aufwärtstrend. Rund 57% der Titel halten sich beim Momentum über der Nulllinie auf.
Kurs > EMA(50) |
Momentum(50) > 0 |
RSI(50) > 51,5 |
60,0% |
56,7% |
60,0% |
Quelle: IG Research
Kursmotor noch nicht heiß gelaufen
Seit Anfang Februar geht es für das heimische Börsenbarometer stetig gen Norden. Dennoch ist der Kursmotor noch nicht heiß gelaufen. Bei den Bollinger Bändern, die an dieser Stelle in der traditionellen Form dargestellt werden, liegt das obere Band aktuell bei 13.807 Zählern und entspricht zurzeit dem eingangs erwähnten kurzfristigen Kursziel. Lediglich der Stochastic hat die überkaufte Zone erreicht. Der Relative-Stärke-Index (RSI) befindet sich in der neutralen Zone.
Quelle: ProRealTime
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.