DAX: Remdesivir macht Hoffnung
Dem deutschen Leitindex könnte heute ein versöhnlicher Wochenausklang gelingen. Vorbörslich sehen wir den DAX bei 10.655 Punkten, rund 3,1% über dem Schlusskurs vom Donnerstag.
Gleich drei Gründe schieben die Aktien hierzulande kurz vor der Handelseröffnung an. Zum einen scheint sich die Zahl der Neuinfektionen in Europa weiter zu stabilisieren. Es bleibt aber eine nachhaltige Trendwende abzuwarten. Zudem hat US-Präsident Donald Trump einen Plan zur Bekämpfung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise bekannt gegeben. Der Pharmakonzern Gilead Sciences macht zudem Hoffnung. Laut Medienberichten wurden beim Wirkstoff Remdesivir zur Behandlung von schwer erkrankten Cornavirus-Patienten Erfolge erzielt. Es könnte sich hierbei um das langersehnte Medikament zur Eindämmung der Pandemie handeln.
Dagegen dürften die durchwachsenen Konjukturdaten aus China kaum Einfluss auf das heutige Kursgeschehen haben. Das Bruttoinlandsprodukt ging im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahreswert um 6,8% zurück. Dies ist der erste negative Wert seit 1992.
Termine die für die Anleger wichtig sind
Konjunkturdaten
D : Verfall von Optionen auf Aktien und Indizes (kleiner Verfallstag)
EWU : Verbraucherpreisindex März (11:00 Uhr)
DAX-Chart
DAX: Kleiner Lichtblick
Der deutsche Leitindex konnte am Mittwoch und Donnerstag das 38,2%-Fibonacci-Level bei 10.209 Punkten verteidigen. Zudem schloss der DAX oberhalb der exponentiellen 5-Tage-Durchschnittslinie bei aktuell 10.525 Zählern. Nun könnte es erneut in Richtung des Zwischenhochs bei 10.764 Punkten vom 11. März gehen. Darüber wartet dann im Tageschart der fallende 50-Tage-Durchschnitt bei 10.748 Zählern. Daran war das heimische Börsenbarometer zuletzt gescheitert.
Quelle: IG Handelsplattform
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.