DAX: Starkes saisonales Muster bis Ende April
Trotz der zuletzt deutlichen Kursverluste und der Unsicherheit hinsichtlich der weiteren Entwicklung auf dem Frankfurter Börsenparkett werfen wir einen Blick auf die Saisonalität.
Der DAX weist in der Vergangenheit zwischen Ende Februar und Ende April ein starkes saisonales Muster auf.
In den zurückliegenden zwanzig Jahren konnte der deutsche Leitindex in dem genannten Zeitraum in 75% der Fälle zulegen. Der durchschnittliche Gewinn betrug 6,6% und der durchschnittliche Verlust 2,0%.
Ausgehend von dem heutigen Eröffnungskurs errechnet sich ein Kursziel von 12.677 Punkten. Der Stop Loss sollte angesichts der bislang negativen Auswirkungen des Coronavirus auf das Kursgeschehen bei 11.658 Zählern platziert werden.
In dem Diagramm ist die Verteilung der Monate mit Kurssteigerungen in den vergangenen zwanzig Jahren zu sehen. Der Februar hat in der Vergangenheit den Anlegern keine allzu große Freude bereitet, wie auch in diesem Jahr. Im April konnte der DAX, wie auch im Oktober und November, in der Mehrheit der Fälle Kursgewinne verzeichnen.
Quelle: IG Research
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.