DAX 40 Wochenausblick: Frankreich-Wahlen und US-Preisdaten im Fokus
In der neuen Handelswoche dürften insbesondere die anstehenden Frankreich-Wahlen ihre Schatten vorauswerfen.
Wichtigste Punkte:
- DAX 40: Frankreich-Wahlen und US-Preisdaten im Blick
- ifo-Index könnten anziehen – Fed-Notenbanker in dieser Woche erneut im Fokus
- Zahlreiche US-Konjunkturdaten werden am Donnerstag publik
- Anleger dürften PCE-Daten am Freitag nach geldpolitischen Hinweisen abklopfen
DAX 40 Chart auf Monatsbasis
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: Frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
DAX 40: Frankreich-Wahlen und US-Preisdaten im Blick
In der neuen Handelswoche dürften insbesondere die anstehenden Frankreich-Wahlen ihre Schatten vorauswerfen. Neben einigen Reden durch verschiedene Fed-Vertreter gilt es auch Konjunkturdaten dies- und jenseits des Atlantiks im Auge zu behalten.
Angesichts andauernder geldpolitischer Unsicherheiten könnten sich Investoren in eine Abwartehaltung begeben.
ifo-Index könnten anziehen – Fed-Notenbanker in dieser Woche erneut im Fokus
Bereits am Montagmorgen dürfte der vielerorts beachtete ifo-Geschäftsklimaindex für den Monat Juni ab 10:00 Uhr auf Interesse stoßen. Ökonomen erwarten gegenüber dem Vormonat ein leichtes Plus in Höhe von 0,4 Punkten auf 89,7 Zähler.
Ab 20:00 Uhr folgt eine Rede durch Gouverneurin Daly.
Weitere Ansprachen durch Fed-Vertreter setzen sich am Dienstag mit Bowman (13:00 Uhr/20:10 Uhr) und Cook (18:00 Uhr) weiter fort.
Zur Wochenmitte gilt es zunächst das GfK-Verbrauchervertrauen zu beachten (08:00 Uhr).
Auch die Ergebnisse des US-Bankenstresstests sollten Anleger im Auge behalten (22:30 Uhr).
Zahlreiche US-Konjunkturdaten werden am Donnerstag publik
Aus Sicht des Wirtschaftsdatenkalenders dürfte es insbesondere in der zweiten Wochenhälfte mit neuen US-Daten zu den Auftragseingängen für langlebige Güter spannend werden (14:30 Uhr). Da besagte Ausgaben in der Regel mit größeren Investitionen verbunden sind, können diese eine gute Indikation im Hinblick auf den Gesundheitszustand der US-Wirtschaft abgeben.
Neben den Erstanträgen auf US-Arbeitslosenhilfe sollten auch die finalen Daten zum US-Bruttoinlandsprodukt auf Interesse stoßen (14:30 Uhr).
Am Freitag gilt der Blick zunächst der Entwicklung der deutschen Einzelhandelsumsätze (08:00 Uhr) sowie den Arbeitsmarktdaten (09:55 Uhr).
Anleger dürften PCE-Daten am Freitag nach geldpolitischen Hinweisen abklopfen
Nach einer Rede durch Fed-Vertreter Barkin (12:00 Uhr) dürften die Zahlen zum PCE-Deflator für die persönlichen Kernausgaben über Wohl und Wehe gen Wochenschluss entscheiden (14:30 Uhr).
Anleger solltenbesagte Daten nach geldpolitischen Hinweisen abklopfen.
Die Handelswoche runden das Verbrauchervertrauen aus dem Hause Michigan (16:00 Uhr) und eine Rede durch Bowman (18:00 Uhr) ab.
Insbesondere die Parlamentswahlen in Fankreich, welche vom 30. Juni bis zum 7. Juli 2024 reichen, gilt es zu beachten.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.