DAX – Die Luft wird zunehmend dünner
Anleger, die auf eine Korrektur warten, um auf den fahrenden Börsenzug aufzuspringen, wurden auch in der vergangenen Woche eines Besseren belehrt. Großartige Gewinnmitnahmen sind nicht zu beobachten.
Heute startet der DAX erst einmal mit leichten Kursabschlägen in die neue Handelswoche. Aktuell notiert der deutsche Leitindex bei 14.368 Punkten, etwa 0,5% unter dem Schlusskurs der Vorwoche.
Herbstrally vor dem Ende
Seit Anfang Oktober geht es für den DAX deutlich aufwärts. Grund dafür ist die Herbstrally. Allerdings endet die statistisch starke Marktphase am morgigen Dienstag. Anschließend könnte es auf dem Frankfurter Börsenparkett ein wenig ungemütlicher werden. In den so genannten Zwischenwahljahren neigt der DAX dann zur Schwäche. Die sehr beliebte Jahresendrally blieb in der Vergangenheit aus. Im Mittel verlor das heimische Börsenbarometer vom 22. November bis Jahresultimo rund 9% an Wert. In Anbetracht, dass der DAX im Augenblick überkauft ist, sollten Gewinnmitnahmen nicht allzu überraschen.
Saisonalität des DAX in Zwischenwahljahren der letzten 34 Jahren
Quelle: Seasonax.com
DAX 40 – Immer noch keine Korrektur
Gewinnmitnahmen oder gar eine Konsolidierung wollen sich bislang noch nicht einstellen, wenngleich der DAX überkauft ist und die Herbstrally statistisch betrachtet unmittelbar vor ihrem Ende steht. Das 61,8%-Fibonacci-Retracement bei 14.577 Punkten ist immer noch in Sichtweite. Kommt es dennoch zu einer Schwäche, sichern das 50,0%-Level bei 14.049 Zählern und die psychologische Marke bei 14.000 Punkten nach unten ab.
DAX 40 auf Tagesbasis
Quelle: ProRealTime; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen
DAX 40 im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis
Quelle: Refinitiv
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.