DAX Ausblick – Plötzlich macht sich Hoffnung breit
Das Zinsgespenst scheint erst einmal vertrieben zu sein. Hoffnung macht sich breit, das die weltweiten Notenbanken nicht mit aller Gewalt an der Zinsschraube drehen werden. Doch so einfach ist es nicht.
Gestern war ein Handelstag nach dem Geschmack der Anleger. Der DAX konnte einen großen Sprung nach oben machen. Heute sieht es vorbörslich nach leichten Gewinnmitnahmen aus.
Schlechte Nachrichten werden verdrängt
Psychologisch interessant ist die Tatsache, dass im Augenblick schlechte Nachrichten einfach verdrängt werden. Die Inflation in der Eurozone ist unverändert hoch, alleine in Deutschland liegt die Teuerungsrate mittlerweile im prozentual zweistelligen Bereich. Und die Erzeugerpreise explodieren. In Europa stiegen diese um 43,3% und hierzulande um rund 46%. Dennoch erwarten die Marktteilnehmer sinkende Gaspreise und eine Verlangsamung der Inflationsspirale. Ein recht zerbrechliches Szenario. Die Inflation konnte bislang noch nicht in die Schranken verwiesen werden und die Notenbanken werden wohl den Zinserhöhungszyklus nicht so schnell beenden.
Zinszuversicht treibt zyklische Sektoren an
Gestern standen vor allem zyklische Aktien ganz oben auf der Einkaufsliste der Investoren. Tagesgewinner waren Dividendenpapiere aus den Stoxx 600-Sektoren Grundstoffe, Immobilien, Öl & Gas sowie Industrie. Gefragt waren auch Technologieaktien. Die Marktteilnehmer zeigen sich nun zuversichtlich, dass eine Rezession vermieden bzw. recht moderat ausfällt.
DAX 40 macht Fortschritte
Gestern konnten zum einen das März-Tief bei 12.432 Punkten und zum anderen die Unterseite der kurzfristigen Handelsspanne bei 12.600 Zählern zurückgewonnen werden. Letzt genannte Chartmarke sollte heute verteidigt werden. Gelingt dies, wäre die ehemalige und aus dem Jahr 2011 stammende Aufwärtstrendlinie bei aktuell 12.807 Punkten das Ziel der momentanen Gegenbewegung.
DAX 40 Chart auf Tagesbasis
Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen
DAX 40 im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis
Quelle: Refinitiv
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.