DAX – Quartalsberichte schüren Skepsis
Die jüngsten Quartalsberichte lösen bei den Anlegern keine Jubelstürme aus. Vielmehr wachsen die Sorgen, dass es konjunkturell knüppeldick werden könnte.
Trotz alles Bedenken startet der DAX heute freundlich in den Tag und notiert aktuell bei 15.115 Punkten, rund 0,2% über dem Schlusskurs vom Mittwoch.
Kritischer Blick auf den Stellenabbau
Die veröffentlichten Bilanzausweise fallen hinsichtlich Umsatz und Gewinn nicht so schlecht aus wie befürchtet. Dagegen wird der von einigen Konzernen angekündigte Stellenabbau kritisch beäugt. Die teilweise vorsichtigen Ausblicke für das Gesamtjahr 2023 und die Entlassungen im großen Stil werden als Vorbote einer möglichen Konjunkturabkühlung interpretiert.
Anleger bleiben vorsichtig
Laut den Sentiment-Indikatoren in den USA und hierzulande ist Stimmung der Anleger nicht unbedingt euphorisch. Vorsicht heißt im Augenblick die Devise. Jenseits des Atlantiks erwarten laut der Organisation American Association of Individual Investors, kurz AAII, rund 37% der Marktteilnehmer fallende Notierungen. In Deutschland gehen laut der Erhebungen der Börse Frankfurt etwa 49% der institutionellen Investoren und etwa 35% der Privatanleger von einem schwächeren Leitindex aus. Allerdings spiegelt sich die derzeitige Outperformance der europäischen Börsen gegenüber der Wall Street in den Umfragen wider. Hierzulande ist die Zahl der Bullen gestiegen und die der Bären gesunken. In den Vereinigten Staaten verhält es sich im Augenblick umgekehrt.
DAX 40 – Kaum Skepsis zu spüren
Eine durchweg pessimistische Haltung der Anleger kann auch positiv interpretiert werden. Wenn der Börsenzug wieder Fahrt aufnimmt dürften viele Marktteilnehmer ihre negative Einschätzung schnell über Bord werfen und sich mit deutschen Aktien eindecken.
Bei der Betrachtung des DAX ist keine Skepsis zu beobachten. Der DAX hält sich wacker oberhalb der 15.000-Punkte-Marke. Das Verlaufshoch bei 15.272 Zählern bleibt in Reichweite. Darüber könnte die Kletterpartie in Richtung des Widerstands bei 15.514 Punkten fortgesetzt werden.
DAX 40 Chart auf Tagesbasis
Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen
DAX 40 im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis
Quelle: Refinitiv
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.